Food - Bunte Hirsepfanne - oder doch Hirsesalat?

Hallo ihr Lieben!

Ich freue mich sehr, dass mein erster Food-Beitrag so großen Anklang gefunden hat. Ihr habt mir ja sogar geschrieben, dass ihr nachgekocht habt! Da war ich dann schon ein bisschen stolz auf meinen Frühstückspfannkuchen.

Heute gibt es eher was für den Mittag oder den Abend.
 
Hirsepfanne
vollwertig / vegetarisch / vegan / glutenfrei / laktosefrei


Das Gemüse
Alles, was ihr habt! Je bunter, desto besser. Der Sommer ist dafür ja gerade perfekt. Bunt ist wörtlich zu verstehen. Je unterschiedlicher das Gemüse, desto mehr verschiedene Pflanzenstoffe nehmt ihr auf. Und ich achte ja immer (okay, fast immer...) darauf möglichst gesund zu essen.

In meiner Pfanne sind:
Tomaten
Paprika
Champignons
Möhren
Frühlingszwiebeln
Zucchini
Aubergine

Alles schön klein schneiden, Möhren und Paprika zuerst in die Pfanne geben (mit Olivenöl oder einem anderen guten Öl), die brauchen nämlich am längsten. Pilze und Tomaten zum Schluss, die sind sehr schnell gar.

Die Gewürze
Auch hier gilt: mehr ist mehr. Nur beim Salz nicht. Alles, was getrocknete Pflanze ist, rein damit. Abschmecken übt sich. An meinem Bild könnt ihr schon sehen, dass ich mit Gewürzen nicht geize. Nehmt auch deshalb eher mehr, weil hinterher ja noch die Hirse dazu kommt, die wieder viel Geschmack aufsaugt.

In meiner Pfanne sind:
Salz (derzeit noch das übliche vom Discounter, wenn das leer ist gibt es nur noch welches ohne Rieselhilfe und ohne Zusatzstoffe, dafür mit jodreichen Algen aus dem Bioladen)
bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle gemalen, viel!
Knoblachgranulat (Bio. Erstens sowieso und zweitens ist das so viel intensiver. Drittens könnte man eigentlich aber frischen nehmen...)
getrocknete Kräuter, viel! Nicht streuen, kippen! (Da bin ich ja doch faul. Ich hab die Salatkräutermischung von Netto aus dem Schraubglas)
Brennnesselsamen, auch hier kann ich viel nehmen, da ich auch sonst viel würze. Die Samen muss man aber sonst etwas vorsichtig dosieren, sonst hinterlassen sie einen bitteren Nachgeschmack (eine der bekannteren Haarfutterpflanzen, guckt mal hier im Thread im LHN , meine Samen habe ich bei ebay bestellt. Das geht natürlich auch besser in Bio, aber nun habe ich sie schon mal)
Kurkuma, ebenfalls ein sehr potentes Gewürz. Ihr kennt es wohl am ehesten als einen Bestandteil aus Curry. Anticancerogen und mit noch diversen anderen positiven Eigenschaften. Kurkuma ist eine Knolle, ähnlich dem Ingwer

Was Kräuter angeht, bin ich leider noch ein ziemlicher Dilettant und ganz am Anfang meiner Kochrecherchen. Deswegen mag ich auch Mischungen so gern. Wenn ihr einen eigenen (Balkon-)Kräuergarten habt und frische Kräuter nehmen könnt, um so besser. Kräuter und Gewürze haben in der Regel eine sehr hohe Nährstoffdichte - nur isst man davon ja nicht ganze Mahlzeiten, sondern eher Tee- oder Esslöffelportionen. Wenn ein Gericht also viel Gewürz verträgt: immer ran damit. Je mehr Kräuter ihr einsetzt, desto weniger Kochsalz braucht ihr außerdem letztlich.
Oh, und bitte, bitte lasst die Finger von Maggi, Fondor, Brühwürfeln und wie sie alle heißen. Glutamat hat als Zusatzstoff im Essen nichts zu suchen. Wenn ihr davon Blähungen und Pickel kriegt, ist das vielleicht noch ein geringes Problem. Glutamat per se ist nicht schlecht, es ist natürlich auch in Eiern und Tomaten enthalten (weswegen ihr auch gut Tomatenmark zum würzen verwenden könnt, das bringt euch im Zweifel deutlich weiter), aber hier macht ganz klar wieder die Dosis das Gift. Und Glutamat in Würzmitteln ist immer viel zu hoch dosiert. Außerdem überdeckt es eigentlich alle anderen Geschmacksnuancen, dafür ist das schöne Gemüse echt zu schade. Glutamat heißt auch: Mononatriumglutamat, Hefeextrakt, Würze oder Würzmittel. Besonders fies ist das Hefextrakt, weil diese Bezeichnung vorgaukelt, dass es kein künstliches Aroma wäre. Ist es ja auch nicht. Aber das ist mehr so eine Spitzfindigkeit. Wer auf Glutamat reagiert, sollte Hefeextrakt auch weglassen. Und wie gesagt, die Dosis. 

Die Hirse
In Salzwasser kochen. Dabei stehen bleiben! Hirse kocht ähnlich ein wie Milchreis und brennt schnell an. Im Idealfall ist das Wasser so dosiert, dass ihr weder abschütten müsst, noch dass es anbrennt. Da muss ich noch üben. Mir passiert in der Regel entweder das eine oder das andere. Also immer schön umrühren. Kochdauer ähnlich wie Reis.
Hirse ist ähnlich wie die Brennnesselsamen ein sehr beliebtes Lebensmittel unter Haarzüchtern. Viel Eisen, Kieselsäure und diverse andere Nährstoffe, die ich gerade nicht parat habe.
EDIT: Guckt mal in den Kommentaren, da steht, wie man Hirse ohne Anbrennen gar kriegt. :) Danke meine lieben Leser, ich hab es m,ittlerweile schon einmal nach eurer ANleitung nachgekocht, es hat funktioniert. :)

Und zum Schluss...
halbe bis ganze Dose Kokosmilch über das Gemüse (optional)
2-3 TL Zuckerrübensirup, um die Süße des Gemüses etwas mehr rauszukitzeln
Hirse drauf, umrühren, fertig

Ihr könnt das Essen auch genauso zubereiten und nur den Schritt mit dem Erhitzen in der Pfanne weglassen. Dann auch die Hirse etwas abkühlen lassen und ihr habt ein wunderbares Sommeressen. Eigentlich ist das so wie Bulgursalat, nur eben ohne Weizen.

Manchmal esse ich lieber warm, manchmal lieber roh. Rohkost hat viele Vorteile, was die Nährstoffe angeht, besonders was Obst und Gemüse betrifft. Bei Getreide verhält es sich ein bisschen anders. Aber Getreide ist sowieso ein anderes Thema.

Wenn ihr viel Gemüse schneidet, habt ihr definitiv einen besseren Geschmack am Essen und auch mehr Nährstoffe für euch (und die Haare! vergesst die Haare nicht! ;) ). Aber auch mehr Menge. Schnibbeln kostst immer Zeit, aber meine Pfanne, so wie ich sie hier gemacht habe, reicht für 2 Personen für zwei Tage. Damit macht man dann den Aufwand wieder wett.

Ich hoffe es schmeckt euch.

Und zum Schluss-Schluss


Betonung auf "grow", das ist in also in Arbeit, ich werde nicht von jetzt auf gleich alles umstellen.
Und was soll das heißen? Vegetarisch? Vegan? Rohkost?
So ähnlich.
Ich recherchiere nun seit einigen Wochen sehr intensiv, denn ich möchte nicht nur für mich und meine Haare gesundheitlich, sondern auch verantwortungsbewusst gegenüber anderen Lebewesen die beste Ernährung finden, eigentlich geht es da sogar um Kosum grundsätzlich, nicht nur Ernährung. Ich bin immer noch in der Informationssammelphase, setze aber bereits einiges um. Grob gesagt wird sich meine Nahrungsmittelauswahl in Zukunft an drei großen Haupternährungsphilosophien orientieren, nämlich roh, vegan (hier die gesundheitsorientierte Strömung) und paleo. Bei allen drei Diäten gibt es einen sehr großen Überschneidungsbereich der da heißt: Gemüse, Gemüse, Gemüse! Am besten grün (bzw. bunt), am besten roh und natürlich bio. Außerdem kein Zucker und was die Verwendung von Weizen angeht, sind sich auch alle drei zwar nicht einig, weisen aber doch in die selbe Richtung. Andere Bereiche scheinen erst mal nicht kompatibel, vor allem natürlich die Frage nach dem Fleisch.
Dem Ganzen werde ich aber einen eigenen Post in Zukunft widmen, denn ich möchte euch meine Quellen verlinken (oder falls nicht möglich, doch zumindest bibliografieren), damit ihr euch selbst eine Meinung bilden könnt.
Und wer sich weiter nur für die Haare interessiert, keine Sorge, es wird auch in Zukunft um Haare gehen. :)

I am so happy (and a bit proud) that you liked my first post about food so much. So I do what you aks me for and add another recipe for you. Of course all healthy and very good for your hair.
It's all about vegetables, spices and millet. You can prepare it hot in a pan or fresh and raw (besides the millet) as a colourful summer salad.
Take all the vegetables you like, the more colorful the better. Cut it and prepare it in a pan with oliveoil und spices. I like it with curcuma (anticancerogenic), stinging nettle seeds (one of the favorated seeds among longhairs, for excample because of the iron), lots of dryed herbs, pepper, garlic and only few salt.
Add the cooked millet and serve warm or cool, as you like.

And in addition I want to make a statement:  I will go on a new journey: 
Mai Glöckchen eats greener, as to say: Mai Glöckchen grows green.
I would be happy, if you want to join me on me quest through, raw, vegan and paleo in search of my personal way of eating as healthy a spossible and in addition to that act responsible concerning the lifes of other animals and the planet as such. 

But don't be afraid,  after all this will stay a hair blog. :)


Labels: