Smoothiebowls

Zutaten für meine Smoothies (nicht immer alles in jedem Smoothie natürlich): Banane, Orange, Apfel, Mango, Ananas, Himbeeren, Gurke, Romana-Salat, Feldsalat, Rukkola, Spinat, verschiedene Kohlblätter, Avocado, Rotebeete - Mix and match!
Ingredients for my smoothies (not every ingredient in every smoothie, just mix and match!): banana, apple, orange, mango, pineapple, raspberries, cucumber, romaine, mache, rocket, spinach, various cabbages and collards, avocado, rootbeet.

 Ich gestehe: Ich habe mich verliebt! In Smoothiebowls!
Dass ich einer großer Fan von (grünen) Smoothies bin und sie seit über einem Jahr (ich glaube, bald sind es sogar schonb zwei Jahre...?) zu meinem Standardfrühstück gehören, ist ein offenes Geheimnis.
Smoothies allgemein bieten die Möglichkeit sehr viel frisches Obst und Gemüse auf einmal zu essen. Vor allem ist es so sehr leicht auf die tägliche(n) Portion(en) Grünfutter zu kommen. Durch das starke Zerkleinern sind die einzelnen Teilchen so winzig, dass die Oberfläche zur Resorption der Nährstoffe optimal ist. Der Mixer kaut sozusagen vor und das sehr gründlich.
Yes, I confess, I fell in love! With smoothiebowls! That I am a big fan of (green) smoothies is no secret. They are my breakfast base for about two years now I think. With green smoothies it is easy to consume a lot of fresh fruits and veggies in only a short time. Especially your intake of your daily greens is much easier with this veggie puree than with just salads and regular meals. Because the plants are mixed to tiny, tiny parts it is much easier for our digestion to resorb nutrients from the smoothie. Easier than it would be from only chewed plants as the particles are smaller and therefore the overall surface is bigger.

Dekorationen: Amamranthpoppies, Quinoapoppies, Buchweizenpoppies, Dinkelpoppies, Reiscrispies, Kokosflakes, Chiasamen, Cashews, Paranüsse, Kürbiskerne, Blütenpollen, Kakaobutter, Maulbeeren, Gojibeeren, getrocknete Physalis (Inkabeeren), Himbeeren, (getrocknete) Blaubeeren, Apfel, Banane, Kiwi, Mango, dunkle Schokolade, Avocado
Decoration: amaranth poppies, quinoa poppies, buckwheat poppies, spelt poppies, rice crispies, coconutflakes, chiaseeds, cashews, brazil nuts, pumpkinseeds, cocoabutter, mulberries, gojiberries, dried incaberries, raspberries, (dried) blueberries, apple, kiwi, mango, dark chocolate, avocado


Aus mehreren Gründen bevorzuge ich nun Smoothiebowls gegenüber einem Smoothie aus dem Glas.
There are some reasons why I prefer to eat smoothiebowl s now and not "just" simple smoothies. 

1. Es fühlt sich nach Essen und nicht nach Trinken an. Was ein psychologischer Effekt ist. Man setzt sich hin, nimmt sich die Zeit, kein hastiges Gulp-Gulp-Gulp und weg.
It feels more like eating and less like only drinking. That is a psychological effect: sit down, take your time and enjoy your meal. No hasty gulping.

2. Sich Zeit zu nehmen, ist angebracht. Smoothies sind zwar breiig, aber trotzdem sind es ganze Nahrungsmittel. Normalerweise würden wir sie kauen. Und Verdauung beginnt ja nicht erst im Magen. Wird der Smoothie länger im Mund behalten, kann der Speichel wirken, das Gehirn realisiert den Nahrungsinput und insgesamt ist der Körper besser auf das Essen eingestellt. Wer zu Blähungen nach Smoothies neigt, sollte es mal versuchen langsamer zu trinken bzw. zu löffeln und den Smoothie länger im Mund zu behalten. Oft reicht das schon.
Takeing your time is good for you! Smoothies are soft and easy to swallow, nevertheless they are whole foods and have to be treated as such. Normally you would chew them. Digestion does not start in the stomach, it starts in your mouth were your saliva brakes down food at first and your brain gets informed about what you are actually eating and tells the rest of your body. Who is prone to bloating after smoothies: I recommand to chew them. At least let the gulps rest a while in your mouth before you swallow. Often that solves the problem.

3. Indem ich mit Früchten, Nüssen, Samen und Getreiden dekoriere, habe ich sowieso etwas zu kauen. Dadurch muss ich mich beim Essen nicht daran erinnern, dass ich nicht sofort schlucken wollte.
By decorating with fruits, nuts, grains and seeds I simply have to chew my food. This is much easier than to constantly remind myself not to swallow immediately.

4. Mein absoluter Liebling auf den Smoothiebowls sind Cashewkerne. Dadurch habe ich etwas zu kauen, sie sind mild und passen praktisch zu jedem Smoothie und durch das Extrafett und Extraprotein bleibe ich wesentlich länger satt und der Hunger kommt wesentlich sanfter als wenn ich nur Smoothie esse. Mandeln, Kokosnuss, andere Nüsse... das könnt ihr halten wie ihr wollt. Ich bin eben Cashewfan.
My absolute favourite on smoothiebowls are cashews. With them I have something to chew, they taste mild and match almost every smoothie base. With their extra fat and protein I stay satisfied for much longer and my hunger returns much slowlier and less roaring. Almonds, coconut, other nuts... that is up to you. I am just a cashew fan.

5. Es sieht toll aus. Und es erfreut mich, wenn ich mir mein Frühstücksmandala anschaue. Ein bisschen kann man sich dabei einbilden, dass etwas von der Symmetrie und von dem liebevollen Arrangement in mich übergeht. ;)
It looks so good! I am happy when I look at ma breakfast mandala and start my day with eating something beautiful. And a tiny bit of me believes, that eating something beautiuful can make me beautiful too. ;)

Bei mehrfarbigen Smoothies habe ich meistens noch Rest vom andersfarbigen SMoothie vom Morgen oder Abend zuvor.
When I have multicoloured smoothies I simply use leftovers from the morning or the evening before.

Das sind für mich Gründe genug. Für unterwegs gibt es immer noch ab und an Smoothie aus der Flasche, aber meistens habe ich dann tatsächlich mittlerweile auch die Cashews dabei und denke mir: aus meinen Schüsseln ist das aber hübscher!
Enough reasons, aren't there? For on the go I still have my bottle for takealong smoothies. But even then I have my cashews with me to eat them with the smoothie. And always when I do so, I look at my bottle and think: my bowl would have looked so much better! 

Labels: ,