But I want...! / Ich will aber!


Ich komme mir vor, wie ein trotziges kleines Kind. Ich will aber!
Mein Projekt-Monat geht auf sein Ende zu und was meinen Umgang mit meiner Zeit angeht, bin ich nun ein großes Stück weiter.
I feel like a stubborn child: But I want!
My project month is coming to an end and concerning my time managing habbits I could make some big steps forward. 


Ich will zu viel.
Und das ist erst mal doof.
Mich haben schon immer viele Themen interessiert, ich war schon immer in vielen Bereichen gut und - mit Verlaub - auch in vielen Bereichen so gut, dass nicht nur ich der Meinung war: Das kannst du auf keinen Fall drangeben, bau das aus!
Ich will gutes Essen, ich will in der Sonne liegen und entspannen, ich will meine Freunde treffen und Zeit für sie haben, ich will Fotos machen, ich will Blogposts schreiben, ich will zeichnen, ich will die Wohnung und den Garten umgestalten, ich will Sport machen, ich will lesen und mich weiterbilden, ich will in allem besser werden.... ich will. Ich will um acht Uhr Abends eigentlich nichts mehr davon machen, außer auf der Couch sitzen mit dem guten Gefühl Dinge geschafft und erschaffen zu haben.
Könnt ihr euch denken, dass das nicht klappt. Vor allem nicht, weil ich EIGENTLICH noch zwei Großprojekte habe, die ich vor mir herschiebe, wie Mammuts, weil sie einfach nicht in meinen Tagesablauf passen. Aber EIGENTLICH träume ich schon so lange davon.
I want too much. And this is annoying at first sight. I have always been interested in many things and I have always been good in many areas and, yes, also so good, that not only I thought by myself that I should cling to that and improve even more. 
I want good food, I want to lie in the sun and relax, I want to meet my friends and have time for them, I want to take photos, I want to blog, I want to draw, I want to renovate the flat and the garden, I want to exercise, I want to read and learn, I want to improve in all of these areas... Actually I want to lie down on my couch at 8pm and do nothing of theses things but relax with the good feeling of having checked many thing and having created others. You see, that does not work. Especially not as I ACTUALLY have two big projects pending, which I kick the road, like big mammoths, beccause they simply don't fit in my schedule. But ACTUALLY I am dreaming of them for such a long time!


Der Punkt ist es immer wieder, dass ich mich nicht einfach für Dinge entscheiden kann (denn das wären viele!), sondern dass ich mich dann auch gegen andere entscheiden muss.
It is simply everytime again: I cannot simply make the decision to do certain things, but that this always meens at the same time, that I have to decided which things I refuse to do in the same time. 

Gesundheit ist für mich das höchste Gut. Okay, zweithöchste, Integrität kommt noch davor, aber das traue ich mich kaum zu sagen. Wer mit dem Wort um sich wirft, weckt große Erwartungen und ich weiß nicht, ob ich die (schon) erfüllen kann. Gesundheit auf jeden Fall. Weil alles andere sowieso auf der Strecke bleibt, wenn das nicht gegeben ist. Somit sind für mich Essen, Schlafen, Sport und Entspannung unantastbar. Ich knappse keine Zeit von meinem Schlaf ab, um in einer Nachtschicht noch etwas zu erledigen. Das mache ich wirklich nur ab und an für sehr wichtige Dinge, aber auf keinen Fall gewohnheitsmäßig. Ich esse keinen Junk, nur weil der schneller geht (ja, der geht schneller, wenn man nicht immer nur rohes Obst und Gemüse essen will). Und die Pausen, die habe ich mir so hart erkämpft (weil ich früher davon immer die Zeit für die anderen Ich-will-abers! genommen habe), und sie sind so, so gut und wichtig, die stehen auch nicht zur Debatte. Denn - und somit kommen wir zum Punkt! - nur in den Pausen finde ich nämlich überhaupt erst heraus, was ich wirklich will. Man muss gar nicht dafür meditieren (kann man aber). Aber einfach mal anhalten und so lange warten, bis der Geist von selbst wandert und nicht plant, strukturiert, checkt, grübelt oder wie im Autopilot von einer zur nächsten Aufgabe hechtet...
In diesen Pausen sitze ich nun da mit meinem Tee, schaue in meinen immer weniger struppigen Garten und etwas kommt mir in den Sinn (es kommt zu mir, versteht ihr?): Ich will zu viel. Und die alles entscheidende Frage ist dann nämlich die...:
Health is my highest merit (value?)  - okay, let's say the second highest as integrity comes first, but well, integrity is such a big word and I have the impression that I have to be causious using this as it reveals big expectations which I might not be able to fullfill (yet). So health, yes. Because without health anything else becomes impossible. So eating, sleeping, exercising and time to relax are untouchable. I won't cut short on my sleep just to fit in a new project. I make no nightshifts. I do so every once in a while for special occasions, but definitely never ever as a habbit. I won't eat junk, just because it is faster (yes it is faster, when you want to eat something more than just raw fruits and veggies). And the pauses are holy too. I battled hard against myself to get them, as I tend to cut short on time to relax when I want to work on something else. But in fact these breaks are the most important to find out what I really want to do. My mind needs time to wander, to let go of my work, of planning and thinking, of doing the autopilot for me navigating me through my routines. In theses breaks I sit down with a tea, look in my less and less shabby garden and there comes something to my mind (it comes to me, you got it?): I want too much. And that leads to the one question...:

Liegen lernen. Mein Wölfchen weiß immer ziemlich genau, was es wirklich will. In diesem Fall: Dabeisein, Sonne genießen, liegen und wissen, dass es zu Hause Abendessen gibt.
Simply lie down and live. Thge little wolf always knows pretty well what his true desires are. In this case: being part of the team, enjoying the sun, lieing in the gras and knowing that when we return home there will be a bowl of food waiting for him.


Was will ich mehr?



Einen Großteil der Antworten habe ich euch schon gegeben. Ich will essen, schlafen, entspannen und Sport machen. Denn so fühle ich mich gut. So kann ich mehr leisten. Bleibt da noch Zeit übrig?
Ja, aber nicht viel. In diese kleine Lücke klemme ich bisher Blog, Zwischenmenschliches, Haushalt, Papierkram, Hund, Zeichnen, Renovieren, Gärtnern, Lesen... alles eben. Das ist nicht schlimm, denn wie gesagt für Pausen und Auftanken ist gesorgt. Einzig, die Lücke ist zu klein für all meine Ich-will-abers. Sport hat das Zeitfenster so verkleinert, dass meine anderen Liebhabereien und eben auch Großprojekte nun für meinen Geschmack zu kurz kommen.
What do I want more? I already gave to you the biggest part of my answer. I want to eat, sleep, relax and do my sports. Because like this I feel well. Likle this I am powerful and efficient. But, is there still time left? Yes, but not much. In this rest of time I cram everything else: blog, realtionships, household, paerpwork, dog, drawing, renovating, gardening, reading... everything. That is nothing bad as I already have my time safe for relax, sports, sleep, food and workout. But this interval is simply too small to fit in all of my But-I-want!s. Exercising made this interval that small, that I am now at the point that I have the feeling of not having enough time for my other passions and dreams.



Die Lösung
Mehr Pausen. Klingt paradox, ist aber so. Denn wie ich schon sagte: Nur da finde ich überhaupt die Antworten auf meine Prioritäten, auf meine Wünsche, mein Glück und meine echten Ziele. Niemand sonst kann mir diese Antworten geben, nur ich selbst.
Das ist eine schöne Lösung. Ich hatte zu Anfang des Monats nämlich damit gerechnet, dass es einfach auf Effizienz! Effizienz! Effizienz! hinauslaufen würde und im Kleingedruckten steht da nämlich ganz viel Stress. Tatsächlich könnte es kaum anders sein.
The solution sounds really paradox: more breaks. Because as I already said: only when I pause I get the answers I need about my true priorities, my whishes, my happiness, my true goals. Nobody else can answer this for me. 
This is a really nice solution. Because at the start of April I was expecting this time project to turn out as something about efficiancy, efficiancy,  efficiancy! Which reads in the subline: stress, stress, stress! In fact it could not be more different. 



In diesem Sinne: Es ist Wochenende. Macht Pause. Also echte Pause. Und horcht. Was wollt ihr wirklich?
With this in mind: It is weekend. Take a rest. A real rest. And listen. What do you really want?



Labels: