Rezension: simplify your life

Aha, daher weht der Wind! Darum vertickt sie grad ihre Haarspangen!
Ja, tatsächlich, dieses Buch hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich noch mal meine Besitztümer durchgegangen bin und mich dabei vor allem gefragt habe, wer da wen besitzt: ich die Dinge oder sie mich?!
Im Fall des Haarschmucks fiel die Antwort dann also öfter zu meinen Ungunsten aus und somit war das Schicksal der Spängchen besiegelt.



Zum Buch.
Clean your clutter with Feng Shui hatte ich euch ja schon mal vorgestellt. Auch ein Buch, das einem sagt: "Trenn dich von Überflüssigem und räum auf, dann wirst auch du selbst aufgeräumter und klarer."
Ohne behaupten zu wollen, dass dieses Buch bei mir wahre Wunder bewirkt hat, halte ich den Ball mal lieber flach und sage: es war unglaublich befreiend und ich hätte nie damit gerechnet, wieviel Energie frei wird, wenn man sie nicht mehr in Dingen gebunden hat. Vor allem in unordentlichen, hässlichen Dingen... Clean your clutter hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass Aufräumen nicht nur diese lästige Verpflichtung ist, an die einen Mütter erinnern, sondern etwas, was wahrlich eine Befreiung sein kann. Damit war der Weg geebnet für einen weiteren Ratgeber in diese Richtung: ich war angefixt.

Das Simplify-Buch hat aber lange nicht nur den Aufräumer-Ansatz - wobei mir das beim Kauf noch gar nicht so klar war. Ich wollte es hauptsächlich haben, um mir noch mal den letzten Arschtritt zu verpassen, der nötig war, um jetzt auch wirklich allen verbliebenen Klumpatsch aus der Wohnung zu schaffen, den, der eher versteckt ist.
Simplify your life stand schon lange auf meiner To-Read-Liste, gekauft habe ich es aber letztlich, weil ich es bei einer Langhaarfreundin im Regal wiedergesehen habe. Sie ist eine Person, die ich aus vielerlei Gründen beeindruckend, um nicht zu sagen vorbildlich finde: sie ist ruhig, strukturiert und weiß, was sie will, dabei  ist sie aber trotzdem (denn diese Attributkombination wird ja gern in einem Atemzug mit "kalt" und "hartnäckig" genannt) gelassen und herzlich. Sehr erstrebenswerte Eigenschaften, wie ich finde. Ihre Wohnung spiegelt vor allem ihre Strukturiertheit und Klarheit eindrucksvoll wider und darüber kamen wir dann auch ins Gespräch und letztlich das Buch auf meinen Nachttisch. Ich musste es selbst haben, auch wenn sie es mir geliehen hätte, soviel dann also noch mal kurz zum Thema Besitz...

Meine Freundin hatte mir schon gesagt, dass es eines der wichtigsten Bücher sei, das sie bisher gelesen hatte und dem muss ich mich nun anschließen.
Ich habe mir beim Lesen so oft gedacht: DAS ist mal ein Buch, das man einem jungen Menschen in der Schule als Pflichtlektüre aufdrücken sollte. Natürlich nicht als Ersatz für Lyrik und Prosa, aber zusätzlich. Wobei man vor, während oder nach der Pubertät dafür vermutlich wenig Sinn hat... also sagen wir: zum Ausbildungsbeginn. Oder Studienbeginn. Oder eben auch später. ;)
"Simplify your life ist ein Ratgeber", das wäre eine großartige Untertreibung. Das Buch ist dutzende Ratgeber. Clean your clutter with Feng Shui ist auch drin, quasi.
Die Autoren Küstenmacher und Seiwert gehen sämtliche Lebensbereiche durch und strukturieren sie, immer ein Ziel vor Augen: das Leben in diesem speziellen Bereich und damit auch im Ganzen einfacher (im Sinne von leichter, angenehmer, weniger kompliziert, nicht zu verwechseln mit eintöniger!) und glücklicher zu machen.
Es fängt tatsächlich mit den Besitztümern an, arbeitet sich weiter vor über Finanzen und Zeit, zu Sozialkontakten, Partnerschaft, Selbstverwirklichung und Spiritualität.
Euch wird es vermutlich gehen wie mir: manche Kapitel findet ihr sofort spannend (so wie ich auf das Aufräumen angesprungen bin), bei manchen möchtet ihr aber am liebsten vor dem Lesen schon einmal laut Gähnen. Aber vor allem die Gähn-Kapitel sind dann aber doch viel spannender als gedacht - und auch viel hilfreicher als die anderen. Weil es ja meist die Bereiche sind, die man sonst eher stiefmütterlich behandelt.



Was ich an dem Buch besonder toll fand und finde: Form und Inhalt der Kapitel korrespondieren. Die Kapitel sind nämlich übersichtlich, kurz, prägnant - eben einfach. Die meisten Unterpunkte füllen noch nicht mal eine Seite. Küstenmacher scheint Meister der Kurzfassung zu sein (ich nicht so, wie ihr seht ;) ), dabei sind die Texte beleibe nicht trocken, sondern immer unterhaltsam. Man kann also wunderbar häppchenweise lesen und dabei immer auch ein bisschen schmunzeln. Es verhält sich damit wie mit dem Appetit, der beim Essen kommt: hat man erst mal zwei, drei Kapitelchen gelesen, will man noch eins und noch eins und noch eins.
Eine echte Erleichterung ist auch der Praxisbezug, denn man wird nicht allein gelassen mit der Aussage: "Unordnung im Haus spiegelt Unordnung im Kopf!", sondern es gibt ganz konkrete Tipps, wie man die Unordnung los wird. Kleinschrittig und einfach. 

Fazit
Kaufen - oder leihen ;) - lesen und das Leben ein bisschen besser machen. Ganz ohne den heute so verbreiteten Druck, sich perfektionieren zu müssen. Es geht immer nur darum, das Leben angenehmer zu machen, nicht fordernder.

Ich habe viele gute Bücher in letzter Zeit gelesen und ich kann viele zu verschiedenen Bereichen empfehlen. Aber bei keinem habe ich meinen Mann so sehr genervt, dass er es auch lesen sollte, wie bei diesem. Noch nicht mal bei Kris Carr und ihrer Crazy Sexy Diet - und ihr wisst ja Essen und Ganzheitlichkeit ist eins meiner Lieblingsthemen. Und Kris Carrs Buch ist bunt und hübsch und Hey-Wow für (möchtegern?) Hipster-Mädels wie mich, die Bock haben auf grüne Smoothies, schönere Haut und tolle Haare. Das simplify-Buch dagegen ist gelb, kompakt und die Küstenmacherzeichnungen sind zwar ganz süß, aber eigentlich so gar nicht mein Geschmack. Und trotzdem hat es Kris von ihrem Thron gestoßen. Und es kommt wohl noch der Tag, an dem ich es dem Mann irgendwie aufnötigen werde. Bis dahin leben er und ich grad ganz gut damit, dass ich ihm Passagen daraus vorlese. Oder ich ab und an referierend hinter ihm her laufe. Weil ich drüber reden muss. "Im simplify-Buch steht...!"
Weil es so toll ist. Und so viel ändern kann. Und das so einfach!
...
Vermutlich hat der Mann aber schon einen Teil des Buches ganz gut verinnerlicht: Wozu selber lesen, wenn Frau es zusammenfasst? Ist doch so dann viel einfacher.
Ich empfehle es ihm trotzdem immer noch ständig. :)


Ready to simplify your life?  As you might already know or at least guess: I am! Saying good bye to half of your hairtoy collection is definitely something for the pros. ;)
You know I like to read and learn about living a happy, healthy life. Diet is one of my favourite subjects concerning this lectures, but I also like to learn about structuring and organizing my home. As a designer I like things nice and beautyful which almost always goes together with neat and tidy. :)
I already wrote about Clean your clutter with Feng Shui, which was a real big help for me, but this time we will go more into deep. Simplify your life is a book I wanted to read for long, but in the end it was a friend of mine who gave me the last kick: she is very well organzied and does know what she want and is at the same time hearty, friendly and balanced. She had the book on her shelf and we came to a conversation about her home, which reflects perfectly well her attributes. She told me, that the book was really important for her and so it found its way to me. Even though I bought it for myself. Some things I still want to posses, but she would have lend it to me. :)
I was thrilled to learn more about organzing as this is the topic I already like so much, but very soon I found out that this is only the very base of the book's intention. The material organization is followed by finances, time, social aspects, love and parternship, self-fulfillment and spirituality. Some chapters seemed to bore me to death even before I started reading - just to turn out the best of the book for me. Simply because they told me so many news and gave me so many really practical advices. So don't be scared of finances, if you hate to calculate your spendings. Don't stop, when it comes to spirituality when you talk of yourself as an atheist. There is so much to find out - and everthing always aims at a simpler, happier life. 
This book's mission is not to force you into perfection. It is a signpost which shows you different ways, friendly telling you which one is the most likely to be comfortable and leading to success. 
I am no big fan of the tiny illustratiuons in the books, even though they are funny and to the point. I don't like the jelling yellow cover, but nevertheless this book succeeded in pushing Kris Carr and her colourful hipster lifestyle and diet book from its throne. 
There is no book which I promoted that much, talking with my husband, that I want him to read it too. I followed him through our flat quoting paragraphs from the book, reading passages to him.
Well... after a little while it came to my mind, that maybe he does not have to read it. Because he already knows, that it is much easier to listen to my summary, than to read the book  himself. Simply easy.Lesson already learned. ;)
Nevertheless I still recommand it to him :)

Labels: ,