Rezension: Die Fitmacher Formel



Mein zweites Sportbuch!
Und ich bin endlich begeistert.
Wie, und was ist mit dem ersten? Das kommt noch. Aber ich wollte erst von dem schreiben, das ich mochte, weil ich euch gern etwas wirklich empfehlen möchte. Kommt besser, als bei einem neuen Thema direkt mal mit was anzufangen, was irgendwie nicht so der Reißer war.

Also dann: Marco Santoro und Gela Brüggemann mit der Fitmacher Formel.
Worum geht es? Bodyweighttraining mit Kickbox-Elementen.
Ich will Sport machen, für den ich keine Fitnessstudiomitgliedschaft brauche, den ich hier sofort anfangen kann und der auch keine sperrigen Geräte benötigt. Aus Geiz: Platzgeiz, Geldgeiz, Zeitgeiz. Ersetze Geiz durch Effizienz und das klingt nicht mehr so garstig nach Dagobert Duck.
Außerdem halte ich auch sonst viel vom Training mit dem eigenen Körpergewicht.
Marcos Art (er duzt seine Leser auch), hat sofort meinen Nerv getroffen, der ja sehr empfänglich ist für Motivationscoaching. Und das macht er eben wirklich gut: positiv, frisch, energetisch und dabei ehrlich und athentisch - das hat mich als Leserin sofort mitgerissen. Ich hatte das Gefühl, dass er auf nichts mehr Bock hat, als seine Leser an die Hand zu nehmen, sie vom Sofa zu zerren und ihnen zu zeigen wie genial es sein kann, seinen Körper so zu trainieren und damit so fit zu machen, wie er es verdient. Und wozu er ja auch gemacht ist: für Bewegung, Kraft, Flexibilität. Dass der Mensch auch ganz gut sitzen kann, ist ja eher so ein fauler kleiner Nebeneffekt. ;)
Das Buch bietet sowohl die Möglichkeit sich einzelne Übungen herauszusuchen und in den eigenen Trainingsplan zu integrieren, als auch einem 60-Tage-Programm zu folgen und nach Marcos Anweisungen zu trainieren. Ich habe bisher nur ersteres gemacht, da ich bis zu meinem 30sten erst mal schauen wollte, wohin ich so kommen kann, flexibel und ohne vorgeschriebenen Plan, denn so ganz blutiger Anfänger, dem man vorkauen müsste, welche Übungen für welche Muskelgruppen da sind, bin ich ja nicht.


Schön im Buch sind die kleinen Zitate zwischendurch, die den Kern des Trainings immer wieder gut treffen: nämlich den mentalen Schweinehund, gar nicht den der körperlichen Lesitungsfähigkeit. Marco übertreibt es damit aber auch nicht. Muss also keiner Angst haben vor: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" und andere Platitüden.

Das Buch ist viergeteilt: Einleitung mit Fitness- uind Ernährungsbasics, dann der Abschnitt mit Rezepten, gefolgt vom Abschnitt mit den Übungsanleitungen und am Ende geht es in den 60-Tage-Plan.
Alles ist sehr gut bebildert mit hochqualitativen Fotos und verständlichen Anleitungen (nicht selbstverständlich, wenn es darum geht eine Bewegung mit einem gedruckten Bild zu erläutern).

Das Buch ist optisch unisex: kein typischer Frauenfitmacher mit rosa Geschnörkel und Barbiesilouetten im Hintergrund und auch kein Wahre-Kerle-Testosteron-Geprotze mit erschlagenden Boldschriftschnitten und dicken, brutzelbraunen Bizepsfotos. Die Zusammenarbeit von Marco als Trainer und Gela als Schreiberin funktioniert hier sehr gut. Die Fotos zeigen sowohl Marco als auch Gela, wie sie die Übungen ausführen.


Wenn ihr also ein Buch sucht zur Anleitung, dann ist das hier definitiv nicht verkehrt. Youtubevideos sind ja super als Bewegungstutorials, aber wer kein Tablet oder einen Laptop hat, den er sich dorthin stellen kann, wo Platz ist für Sport, ist definitiv mit so einem Buch sehr gut beraten.

Also dann, heute schon gesportelt?

This is the second book I read about sports and fitness. Yes the second. The first was nothing I would totally recommand and so I decided to start with the second one too motivate you. Because exercising is so much fun!
Unfortunately this book is a German book only, so I will cut short my translation. 
It is a book abought bodyweight training, including a nice introduction for beginners, a chapter with recipes, a large section with very good photo tutorials (and it is not that easy to show a motion without a video!) and a 60-day-challenge at the end. What I liked most was besides the nice unisex look (no pink glitter, no grilled-chicken tanned male biceps), the inspiration and motivation. You feel the athours' excitement, you read their thrill to grab your hand and show you the healthy and powerful world of working with your body as it is meant to. 
The layout and design is up to date, the photos are of high quality and the structure logical and easy to follow. A nice book for all people who want to exercise at home without any equipment. Maybe you prefer video workouts on youtube? Well, not everybody has a tablet or a notebook to take the video to the room where it is enough space to exercise. This book can be a nice solution for this problem.
So: 
Have you done your workout for today?

Labels: ,