Müsli: paleo, vegan, glutenfrei und überhaupt!


Essenszeit!
Und ja, tatsächlich, das geht: Müsli ohne Getreide.
Also zumindest, wenn man wie ich die Definition so versteht, dass es sich um trockenes "Schüttgut" ;) handelt mit Cerealienkaugefühl, gerne crunchy und ein bisschen süß.
Ich esse mein Müsli gern als zweites Frühstück (erstes ist eigentlich immer ein grüner Smoothie) oder wir nehmen es als Proviant zum Wandern mit. Es gibt viel Energie, hält lange vor und erzeugt kein typisches Zuckerloch, wie es konventionelle Müslis wegen des durch sie ausgelösten Insulinpeaks geben.

Hier habt könnt ihr ungefähr abschätzen, wieviel ich wovon verwende.
Here you can estimate how much of which ingredient I use.

Mein Müsli-Basisrezept
Zutaten in der Reihenfolge ihrer Mengenanteile:

gepoppter Amaranth (etwa 2/3 der Gesamtmenge)
Kokosflocken
Hirseflocken
getrocknete Früchte (Am besten "unsüß", also eher Heidelberen, Gojibeeren oder ungezuckerte Cranberries. Nicht so geeignet sind Datteln oder Aprikosen.)
Kakaobutter
Kokosfett
Mandelmus
Reissirup oder Honig
Blütenpollen

Alle trockenen Zutaten in ein Glas geben und mischen.
Ein bis zwei große Hände voll Kakaobutter zusammen mit einem großzügigen Esslöffel Kokosfett im Wasserbad (oder der Mikrowelle...) vorsichtig schmelzen und über das Müsli schütten. 2 Große Esslöffel Mandelmus dazu und so viel Süße in Form von Honig oder Sirup dazu, wie ihr meint zu brauchen. Ich bevorzuge wenig Süße, etwa 1EL Reissirup. Reissirup süßt weniger stark als Honig und ist fruktosefrei (Warum ich auf Fruktose achte, wäre ein eigener Artikel...).
Gut vermengen und fertig.
Wenn ihr jetzt esst, ist das Müsli ein bisschen warm. Ich mag es lieber, wenn es abgekühlt ist, dann härtet die Kakaobutter wieder etwas aus und das Müsli wird schön klumpig und weniger krümelig. Am besten sind dann sowieso die dicken, schweren Stücke, die viel Kakaobutter abbekommen haben. :)

komplett getreidefreies Müsli mit Erdmandeln, Kokos und hier eine Goji-Heidelbeerenmischung
müsli completely without grains, with cocnutflakes, tigernuts and here with a goji- blueberry mix

Abgewandeltes Paleo-Müsli

Kokosflocken (etwa 2/3 der Gesamtmenge)
Erdmandelflocken
getrocknete Früchte
Cashewkerne
Kakaobutter
Kokosfett
Mandelmus
Reissirup oder HonigBlütenpollen

Über die Menge an Samen kann man bei Paleo ja etwas streiten, aber an sich, behaupte ich, ist das schon ziemlich regelkonform.
Ich bevorzuge letztere Variante mit aber noch ein bisschen Amaranth dabei. Das bekommt mir persönlich am besten und so finde ich es auch am leckersten.
Und ja, ihr könnt das auch mit (Pflanzen-)Milch essen. Ich mag es lieber ohne. Aber wenn, dann mit Mandelmilch.
Mandelmilch gibt es jetzt übrigens endlich auch bei dm, von Alnatura!

Das Müsli ist SEHR gehaltvoll, denn es ist eine Fett-Kohlenhydratbombe. Für mich genau richtig, da ich sowieso nicht abnehmen möchte und ich außerdem gerade im Muskelaufbautraining bin. Und Muskeln wollen gefüttert werden.
Dieses Müsli hat aber weit mehr zu bieten als bloße Kalorien: es ist voller Nährstoffe, liefert euch ganz nebenbei viele Ballaststoffe und es hinterlässt ein angenehm warmes, sattes und befriedigtes Gefühl nach dem Essen, das mit reinem Frischgemüse sehr schwer zu erzielen ist. Und so sehr ich Smoothies, Salate und Rohkost liebe und schätze: manchmal braucht man doch genau dieses gemütliche Gefühl wohliger, aber dennoch unbeschwerter Sattheit.

Mittag auf dem Mittag. Wenn ich den Witz schon mal gemacht haben sollte, dann.., dann eben jetzt noch mal. :)
Lunchtime on the Mittag mountain. Which is a bit funny in German, as "Mittag" means "noon" and you usually you eat lunch at noon... haha. Not so funny in English I know... Maybe better fun with "high noon" here. At least higher than 1000m.

Time to eat! :)
I want to share a nice recipewith you  for breakfast or on the go. An easy müsli which is totally vegan (as most cereals), but without cereals so in fact you could make it paleo. It is glutenfree, sugarfree and crunchy.
Ingredients in order of appearance:
popped amaranth, coconut flakes, millet flakes, dried fruits (I prefer the less sweet sorts like blueberries, cranberries or gojiberries - no dates here, too sweet), cocoa butter, coconut oil, almond puree, rice sirup or honey, beepollen.
If you want it paleo, just skip the millet and the amaranth and add cashews and tigernut (earthalmond).
Mix all dry ingredients before you add the liquid (sticky) ingredients. Cocoa butter und coconut oil have to be melted first of course, but please carefully.
I prefer to prepare this müsli some hours or even the day before I want to eat it, because I want it to cool down again. Like this the cocoa butter and the coconut oil turn solid again and the müsli becomes chunky and less crumbly. The best spoons full are those with a big chunk of solid cocoa butter. :)
I prefer to eat it dry, but of course you can eat it with (plant-)milk too. I would recommand almondmilk.
My personal favourite is a soft paleo version of this müsli: with tigernuts but only few amaranth and without millet. We take it with us, when we go out for bigger walking tours, as a lunchpack. It is a real satisfying food which gives you a lot of energy (fat and carbs, you guessed it already) without feeling full or experiencing a sugarcraving afterwards, because there is no insulin peak as it would be after a normal müsli.
For me, this is perfect, as I am exercising for an overall healthier (higher) weight and more musclemass.
If you want to loose weight be a bit careful with the size of your serving. ;)
Nevertheless, this food offers you much more than only calories: it is packed with nutrients, fibre and the good feeling afterwards, that you ate whole foods, which gave your body what it needs.

Labels: