Ich schenke mir einen fitteren Körper

Happy Birthday to me!
Nachträglich. *hust*
Na, habt ihr es vergessen, oder erinnert ihr euch, was ich mir zu meinem Geburtstag vorgenommen hatte?
Genau, ursprünglich wollte ich mal den Klassiker haben, aber da ich ja in gewisser Weise etwas umdisponieren musste, hatte ich vor 8 Wochen (mittlerweile fast 10...) beschlossen mir stattdessen etwas zu schenken, was ich auch tatsächlich kann, nämlich wie der Titel schon sagt: einen fitteren Körper.

Und ich finde, ich habe mir ein wirklich vorzeigbares Geschenk gemacht. Würdig für einen runden Geburtstag. Wie wird der dann erst mal sein, wenn ich 40 werde? Da hab ich dann ja 65x mehr Zeit. ;)

Wie habe ich trainiert?
Ich habe eine Kombination aus Bodyweight-Traing, Hanteltraining, Laufen, Wandern (Urlaub!!!), und Treppensteigen gewählt.
Mein aktueller Lieblings-Youtube-Channel ist der von Kelli und Daniel von fitnessblender.com

Vertut euch nicht, das sieht alles immer recht easy aus, aber die Workouts haben es in sich. Ich hätte nie gedacht, dass mich so ein doofer Hampelmann dermaßen fertig machen könnte. Und für alle, die schon etwas im Thema sind, sage ich nur: "Burpees!"


 

Wichtigste Erkenntnisse/Tipps?
Es muss weh tun, damit der Muskel einen Reiz hat zu wachsen. Raus aus der Komfortzone. Und: wer viel trainiert, braucht auch viel Schlaf und noch mehr Essen.

Was ein Lubrikator ist, erfahrt ihr hier.
In Kürze: ein hochkalorisches Getränk aus rohen, gesättigten Fetten und rohem Eiweiß (Hanfsamen oder Eier). Kein Whey, kein anderes Fertigpulver. Im Prinzip ist der  Lubrikator sehr ähnlich zu geschmolzenem, selbstgemachtem Speiseeis. Und er schmeckt auch so. :D

Was war die beste Motivation?
Es schaffen zu WOLLEN. Außerdem hatte ich mich wieder mit Büchern und Pinterest bewaffnet, wie auch sonst. UND ich habe Freunde ins Boot geholt. Und den Mann. Ich bin also nicht die einzige, die in den letzten Wochen deutlich fitter geworden ist.

Ja und? Was haste jetzt geschafft?
Ich bin deutlich stärker, habe teilweise meine Hantelgewichte bei Übungen verfünffachen können (klingt nach mehr, als wenn ich sage, dass ich von 500g auf 2,5kg rauftrainiert habe ;) ) und ausdauernder. Ich merke das sowohl im Training, als auch in Alltags- und Arbeitsssituationen, in denen ich länger und besser durchhalte.
Mein Körper ist aufrechter, balancierter, koordinierter und beweglicher geworden.
Seit ich regelmäßig trainiere, habe ich keine Probleme mehr mit Muskelverspannungen oder anderen größeren oder kleineren Zipperlein, die daraus resultieren. Konkret: nur einmal innerhalb von 6 Wochen Kopfschmerzen.

116km zu Fuß (wandern, joggen)
247 Stockwerke à 16 Stufen =  3952 Stufen (das sind 3,4 Eiffeltürme) mit jetzt sogar 8kg Extragewicht
8-9 Stunden Krafttraining (Hanteln, Bodyweight, YouTubekrams)
Mittlerweile kann ich 15 "echte" Liegestütze hintereinander. Angefangen habe ich mit Null. Konnte die nur am Regal oder auf Knien und auch dann nicht viele.

Mangoldblätter, darauf Tomaten, Avocado, Mandelmus, Ziegenkäse, rohes Sauerkraut, Bienenpollen, Tomatenmark und Pfeffer.
Avocado und Mandelmus machen immer schön satt, wenn es sonst "nur Grünzeug" ist. Käse optional, für die, die es mögen bzw. wollen.
Das Essen dieser Blätterwraps ist allerdings eine super Schweinerei. ;)

Fazit
Für mich war das ganz schön viel, aber das hat noch deutlich Luft nach oben. Ich mache weiter. Beim Krafttraining musste ich sehr klein anfangen, teilweise habe ich nicht eine saubere Übung ohne Extragewichte geschafft. Gerade am Anfang habe ich sehr, sehr schnell Verbesserugnen gespürt. Mittlerweile muss ich deutlich härter an die Schmerzgrenze gehen, um weiter zu kommen.

Los jetzt! Vorher-nachher-Bilder! Das machen die Blogger doch so!
Nein.
Tut mir Leid, ich posiere nicht in Unterwäsche im Internet, auch nicht für Sportbilder. Außerdem fühle ich mich zwar besser und ich, ich sehe auch minimale optische Verbesserungen, aber tatsächlich würdet ihr Vorher- und Nachher-Bilder nicht voneinander unterscheiden können, würde ich sie euch zeigen. Ich war vorher dünn und bin es immer noch. Meine Erfolge sind hauptsächlich für mich subjektiv spürbar und objektiv messbar durch die erhöhten Gewichte und Wiederholungen.
Meine Eitelkeit ist ein bisschen beleidigt, dass man so (noch?) nichts sieht. Mein Langhaarzüchterherz sagt: "Geduld, meine Liebe!" Und die wirklich gesundheitlich wichtigen Dinge, die habe ich ja ganz offensichtlich schon geschafft.

Happy Birthday! (immer noch nachträglich...)
Wenn sich 30 werden so anfühlt, dann hätte ich das auch schon 7-10 Jahre früher genommen.
Und vielleicht gibt es in ein paar Monaten dann ja auch Resultate zu sehen, die man auch bekleidet zeigen kann. :)

Hello my friends!
Here I am back again with my first resumee after 8 weeks of exercising  for a better body and overall health. Maybe you remember: actually I wanted classic length for my 30th birthday, but as this was not possible due to my hairloss I decided to make myself another present: a fitter body. Because that is something I definitely can!
So here we are, let's have a look.
My workouts were a combination of walking, running, bodyweight training, weight lifting and stairs. My most loved youtube channel at the moment is that of fitnessblender.com. The workouts are fantastic. Don't be mistaken: it always looks so easy when Daniel and Kelli perform the exercises, but you will feel the pain afterwards. :)
Most important insights and recommandations for you: 
It has to hurt. It is not sufficiant to sweat a bit and feel a bit tired afterwards. Don't stop exercising when you think you cannot do another repetition. No, only stop when you really cannot do another repetition. That's a difference. Your muscle tells you, when you are done, not your comfortability.
Eat a lot, drink a lot and sleep a lot. Feed your muscle.
Get motivated!
As always I was armed with Pinterest and books, but most important was the will to improve. And the support of my husband and some friends. I am not the only one, who became fitter over the last weeks. :)
As a result after 8 (10) weeks of exercising I am proud to tell you, that I am now stronger, fitter, more coordinated, I have a better posture and better stamina (endurance?) not only concerning sports, but also remarcebly at work and in daily life. 
Though I have no visible results to show (I still look the same: skinny and a bit fragile), I am really proud  of the results I can talk about. And to be honest: I won''t show pics in underwear on the internet. Not for sports, not for before-after not for anything.
So I will continue exercising and maybe, in a few months there will be results visible which can be shown without getting undressed. :)

Labels: ,