Haarausfallupdate: Es ist so flauschig!!!

"It's so fluffy! I'm gonna die!"

Und wie immer sieht man auf Fotos höchstens ein Drittel von dem, was da in natura herumplüscht.
Photos always show less regrowth than there actually is. I guess you can see here about one third of what you would see, if  your eally stand in front of me..

Ich habe TONNENWEISE Neuwuchs. Mindestens so viel, wie nach dem Eisenmangel. Ich bestehe bei manchen Frisuren nur noch aus Plüsch. Das ist erst mal nicht gar so hübsch, da es wirklich keine geschlossene, seidige Oberfläche mehr gibt, sondern nur noch Kükenflaum, wohin man schaut, aber wurscht: Newuchs! :D
Mein Haarausfall dauert nun schon über eineinhalb Jahre und ist auch nach wie vor nicht in einem Bereich angekommen, den man zumindest mal als "ein bisschen viel, aber normal" ansehen könnte, aber seit nun etwa 3 Monaten wächst es signifikant nach. Im Frühjahr habe ich ja erste einzelne neue Antennen gesichtet, aber vermutlich auch nur, weil ich danach gesucht habe. Das ganze Jahr vorher fiel es einfach nur aus und wuchs sonst so vor sich hin, keine Anstalten das verlorene Haar sofort wieder zu ersetzen.
Jetzt dagegen büschelt es an allen Stellen hervor. Egal wo ich aufscheitel: kurze, neue Haare!
Besonders stark ist es in den Bereichen, die zeitweilig fast einen völligen Kahlschlag erlitten hatten (was so schlimm war, dass ich zunächst dachte, es wäre kreisrunder HA, war es aber nicht. Es war nur sehr, sehr licht und die verbliebenen einzelnen Haare sehr, sehr fein). Hinter den Ohren wachsen mir quasi Plüschflügel. Der Haaransatz rundum flust vor sich hin. Mein Scheitel hat einen Mini-Irkosenschnitt.
Fotografieren lässt sich das leider denkbar schlecht, aber vor dunklem Hintergrund bekommt ihr schon mal eine ungefähre Vorstellung davon: vor denm Ohren wachsen mir immer längere "Herrenwinker", um den Stirnhaaransatz rollt sich eine kleine Tolle auf, hinter den Ohren besagter Kükenplüsch und im Nacken sind sogar schon ein paar längere Strähnen dabei.
Was ihr außerdem seht, ist meine natürliche Haarstruktur jetzt 3 Jahre nach dem großen Shed: deutlich wellig, durch die unterschiedlichen Längen aber leider vorrangig zerzaust. Wurscht: Neuwuchs! :D
Vermutlich werde ich bald noch welliger bei dem Schwung an neuen Haaren, der sich gerade bereit macht. Wobei es nur die ersten 20cm der neuen Haare sind, die sich so deutlich wellen. Ich vermute, dass es wie bei Babyhaar ist: viele Kleinkinder haben Löckchen, bis man sie einmal schneidet, dann sind sie weg.
Die ganz neuen Härchen haben zumeist etwa 3-6cm Länge und es kommen noch mehr kürzere nach.

Eine meiner aktuellen Frisurenstandards: der Top-Knot oder wegen mir auch "Bloggerdutt". So mit krebsspange hält der wunderbar, der Oberkopf ist schön locker und volumig und der klappt sogar an den übelsten Bad-Hair-Frizz-Days. Krebsspangen sind an sich nicht so meine Lieblinge, aber seit ich diesen Dutt öfter trage, habe ich sie doch ständig in Verwendung, Eine Flexi hält nicht, ein Ficcare drückt zu platt und ziept bei diesem Dutt, nur Pins allein sind nicht stabil genug.
One of my momentary favourits: the top knot with a claw clip. Normally I don't like those plastic crabs, but for this hairstyle they work best. Ficcare make the bun to flat, flexi can't fix it enough, the same for only pins.


Wie kommt's?

Haarwasser abgesetzt
Ich habe vor etwa 4-5 Monaten das Haarwasser ausschleichen lassen und dann abgesetzt. Das ist somit doppelt positiv: nicht nur, dass ich trotz des Absetzens keinen vermehrten HA bekommen habe. Nein, es wächst sogar nach. Und die Chemiekeule samt Hormoncocktail bin ich auch los. Und das Beste: das bedeutet, dass es nicht zwingend androgenetischer HA sein muss, denn ganz offensichtlich war die Wirksamkeit des Haarwassers marginal bis nicht vorhanden. Zumindest in dieser Runde.

Kopfhautölen mit Bringaraj
Dieses Arjurvedische Haaröl habe ich mir im Frühjahr gegönnt und meine Kopfhaut bekommt 2-4x die Woche davon eine ordentliche Ladung ab als Pre-Wash-Kur, oft über Nacht. Um euch das Googlen zu erleichtern:  Bringaraj heißt auch Eclipta Alba oder False Daisy. Es ist Bestandteil von khadis vitalisierendem Haaröl und ebenfalls vieler anderer indischer Haaröle. Ihm wird eine vergleichbare Wirkung wie Minoxidil (Wirkstoff von Regaine) nachgesagt, das hat mich neugierig gemacht, deshalb habe ich es gekauft. Meine Bezugsquelle ist Seyfrieds.
Auch wenn fraglich ist, ob das nun den Neuwuchs tatsächlich gefördert hat: fest steht, dass ich seit dem kein Kopfhautjucken mehr habe und dafür war ich sonst immer sehr, sehr anfällig. Das Bringaraj stinkt übrigens deutlich weniger, als befürchtet. Nach dem ersten Öffnen war es ziemlich fies, aber der Geruch hat sich schnell verflüchtigt. Das khadi Öl riecht bedeutend strenger.
Nachdem ich das Video von Lilith Moon über ihre Ölexperimente gesehen habe, halte ich meine Ergebnisse aber gar nicht mehr für so abwegig. Wobei man bei Lilith den Faktor "verminderter Haarbruch durch bessere Pflege" nicht vergessen darf, da sie ja blondiert.



Sport und Schlaf
Seit etwa drei Monaten hat sich mein Aktivitätslevel deutlich verändert. Ich treibe bedeutend mehr Sport, bin mehr an der frischen Luft und ich schlafe mehr. Da ich, was diesen Punkt angeht, auch schon andere körperliche Benefits genieße, ist es ebenfalls nicht ganz abwegig, dass auch ein bisschen was von der neuen Energie in meinen Haarwurzeln ankommt. Anggekurbelter Stoffwechsel und bessere Regeneration wären da die Stichworte. Übrignes wieder nicht nur ein subjektives Gefühl, sondern auch meine Blutwerte werden nach wie vor besser, sogar mein Eisen stabilisiert sich immer mehr. Da war gutes Essen auf jeden Fall die Zündung, aber die Flamme brennt heller, seit ich noch ganzheitlicher mit mir selbst umgehe.
Sülz, ja ich weiß, die alte Leier. Aber wenn es denn doch nun mal stimmt?
Calpea sana ex corpore sano. 
Oder so. (Übersetzung ohne Gewähr)

Woran liegt es nun?
Man weiß es nicht. Vielleicht an allem zusammen ein bisschen? Da jeder Punkt für sich aber schon genug Vorteile hat, um es beizubehalten, auch ohne Einfluss auf Haarausfall, rühre ich das Haarwasser nicht mehr an, treibe weiter Sport, schlafe viel und pflege meine Kopfhaut mit dem Bringaraj. Dass ich sehr clean esse, muss ich glaube ich nicht mehr sagen.

Meine Haare enden etwa bei dem weißen Fond. Auch wenn sie an dem Tag wirklich sehr frizzig und zerrupuft waren: auch an einem seidigeren Tag sind sie etwa bis hoch zu dem dunkelroten Querstreifen meines Hemdes durchscheinend. Wird also Zeit wieder was zu schnreiden. Ich freu mich schon drauf. :)
My hair ends at the with fond. It was super frizzy that day, but even in when silky the ends are seethroug up to that one darkred stripe of my blouse. So I look forward to my next cut. :)

Mein Zopfumfang ist natürlich noch völlig unbeeindruckt von den neuen Babyhaaren, die sind ja noch viel zu kurz. Da ich weiter Haare wie ein Retriever Plüscheinhorn, nimmt mein Hauptvolumen weiter ab - obwohl mein Oberkopf von Tag zu Tag voller wird. Ich habe nun im Nacken unter 4cm Zopfumfang und die letzten 10cm sind sehr stark ausgedünnt, was bei meinen pferdeschwanzbildern ja sehr offensichtlich wird. Beim nächsten Trimm werde ich wohl noch mal mehr Länge lassen als nur auf 80cm zurück zu gehen.
Aber der volle Oberkopf ist keine Einbildung, es ist nicht nur Plüsch: wenn ich mir eine Assipalme binde, dann habe ich dort stabil über 6cm. Das stimmt mich sehr zuversichtlich.


Edit: Ganz vergessen zu sagen: Das hier war einer der zwei Songs, die wir für die Hochzeit für den Tanz geplant hatten. Vorher ne Schnulze von Coldplay (Atlas) und dann zur Tanzflächeneröffnung den hier. Wurde nichts draus. Es war so heiß, dass alles draußen saßen und man konnte draußen die Musik nicht genug hören. War trotzdem schön. :)


Happy regrowth!
At the moment I look like a baby chicken on my head: everthing is overgrown by soft, fluffy babyhair about some centimeters long. I am still shedding, but this huge amount of regrowth makes me face my longhair future all optimistic: I shed over 1,5 years now and my lengths keep thinning, but during all the time I have had no significant regrowth. Some new antennas here and there, okay, but you really had to look for them, I mean you had to know what to look for to find them. But since July (three month) it is visibly regrowing. It seems even more as after the irondeficiancy. Especially the areas behind the ears are all fluffy. That were the areas where I shed the most. Some months ago it looked similar to alopecia areata, but it wasn't. It was only really, really thin. 
So now my head looks as if I am growing an extra mane.
How comes?
First: I stopped working with my hairtonic in May. Regrowth now is a double good as I was a bit frightend to shed even more without my medical little helper, but that didn't happen. As a bonus: no more agressive chemicals and hormones on my scalp.
Second: I am treating my scalp for three month now with bringaraj, which is an ayurvedic hair oil (you can find it as ingredient in khadi's vitalizing hair oil for example), also known as false daisy or eclipta alba. Some sources say, that it works similar to minoxidil, the active agent of Regaine. Whether it helped my regrowth or not, it definitely cared about my scalp which stopped being itchy-bitchy, a problem that occours very often on my head. 
Third: Since June I remarcably changed my activity level: I am exercising regularly and I rest and sleep much more. My overall health and metabolism profits a lot! Even my doctor noticed my visible changes and found them proofed  in my blood levels. 
So what was the real helper? One of the three reasons? Two? All three? None? I don't know. But as I definitely profit of all changes I will cling to them, wether it has a connenction to my hair follicles or not.
As my regrowth is still that short and I am still shedding like a retriever, my ponytail circumference is still decreasing. I am under 4cm at the nape now and my ends are really thin again, as you see it on the ponytailphotos, so I will cut a bigger  part next time. But hey: regrowth! And on the very top of my head the regrowth is already mighty enough to build a ponytailcircumference over 6cm.
What you also see is my natural hairstructure on the photos with my new very wavy hair. The old straight hair is almost completely gone, what is left is the regrowth from 2011, after the irondeficiancy. The lower 20cm are all wavy and I guess it is the same phenomenon as that which you see on small children: many have wavy or even curly hair as toddlers. But after a first chop the curls are gone. Only the tips were curly. So I guess with that amount of regrowth on my head I will stay curly-fuzzy-fluffy-frizzy for a long time. And then, one day, when the shedding is over and the tips have reached a "long" length to get trimmed, then I might be back to straight hair.
If not, well, then I am also happy with wavy hair. It is only that I am sometimes a bit astonished when I look in the mirror and see a slightly curly girl looking back. :)

Labels: