Mix it, Baby!

Eigentlich wollten wir uns nach der Hochzeit einen neuen Kühllschrank gönnen. Da wir aber nur Platz für ein 55cm-Gerät haben und uns da die Auswahl nicht so recht überzeugen konnte, haben wir beschlossen anderweitig in unser Futter zu investieren:


Kommentar vom Mann: "Wir müssen die Küche umräumen, wir brauchen eine bessere Fotoecke."
Bloggerprobleme... :)

Nach über 10 Jahren autodidaktischem Ernährungsstudium (2-3 Jahre davon intensiv), nach gut und gerne 4 Jahren Spaß an Püriertem und etwas über einem Jahr Grüner-Smoothie-Sucht war es an der Zeit für ein Profigerät.
Ich habe ganz klein angefangen mit einem popeligen Plastikstabmixer, der nach den Kriterien: "Ich kenne die Marke, ich glaube, die ist gut und dabei gar nicht SO teuer" ausgesucht wurde, habe dann zum letzten Geburtstag vom Mann eine Aufrüstung hin zu einem "echten Standmixer" mit Dimmfunktion und Glasbehälter gemacht, der nach Amazonbewertungen ausgesucht worden war und jetzt, ja jetzt sind wir beim Vitamix angekommen, weil ich keine Lust auf noch eine Zwischenqualität hatte.

Ich habe mich für den Vitamix Super TNC 5200 entschieden. "Super" steht hier für einen Extrabehälter neben dem üblichen Smoothie-Behälter. Ich hab mir en Behälter mit Trockenschneidemesser ausgesucht.
Und TNC steht übrignes für "Total Nutrition Center". Ich habe meinen über perfektegesundheit.de bezogen, im Shop findet ihr auch noch andere Abstufungen des Vitamix: andere Farben andere Ausführungen und wer sich umschaut wird auch noch ein paar andere Küchenhelferlein finden, die man auch gern hätte.


Warum ich der Meinung bin,
dass der Vitamix der Richtige für mich ist

Unser Mixer läuft mindestens einmal täglich für Smoothies und Lubrikatoren, da macht ein Profigerät allein deshalb schon Sinn, weil man entspannter damit arbeiten kann.
* Ich bin es Leid meinen Wirsing und mein Möhrengrün mühsam zu "entasten" damit ich danach keine Fasern im Smoothie habe, die sich immer ein bisschen nach Haaren anfühlen. Bäh.
* Ich habe auch keine Lust mehr nachstopfen zu müssen, damit der Mixer alles an Obst und Gemüse einzieht.
* Und schon gar nicht habe ich Spaß daran, dafür den Mixer immer wieder an und aus machen zu müssen, weil es zu meinem alten Gerät keine Stopfer gibt.
* Ich möchte Mandelmus, Mandelmilch, Nussmehl und Eis selber machen können. Bei den Mandelsachen ist das nämlich echt ein Kostenfaktor...
* Ich möchte einen Mixer haben, der alles kann, wovon ich so lese. Und keinen, bei dem ich dann immer  einräumen muss: "Ja okay, also meiner kann echt tolle Smoothies. ABER...!" Ich mag kein Aber mehr haben bei einem Gerät, dass ich so oft verwende.

Hier seht ihr gut, wie schnell der Vitamix das Obst und Gemüse einzieht.
Auf dem ersten Bild ist er aus, auf dem zweiten dreht er auf niedrigster Stufe, die beiden Bilder danach habe ich unmittelbar geschossen, nachdem ich auf Stufe 10 hochgeregelt hatte und das letzte Bild ist dann ein paar Sekunden später entstanden: volle Kraft!


Nun ist er also da.
Und vorweg gleich zwei Kriterien, die ich super finde, weil ich damit nicht gerechnet hatte:
* Das Gerät ist viel leiser als erwartet! Ich hatte immer gelesen, dass der so brüllend laut sein soll. Nachbarn, die aus dem Bett fallen  und so. Okay, "leise" ist wohl doch nicht ganz das rechte Wort, aber verglichen mit meinem alten Philipsgerät ist er wirklich zahm. Was schlicht heißt, dass der Philips SEHR laut war. Nur übertroffen vom Geschrei eines smoothiebrereitenden Thermomix. Meine Schwester hat einen, ebenso die liebe Nessa und ich bin jedesmal entsetzt, wenn das Gerät auf Höchstleitung angeschmissen wird. So laut, dass man keine Lust hat ihn noch mal anzumachen, wenn man feststellt, dass der Smoothie leider doch noch etwas klumpt.
EDIT: Nachdem Nessa zu Besuch war und wir Eis gemacht haben und sie lachen musste, dass das ja jetzt nicht wirklich leiser ist, muss ich hinzufügen: beim Smoothiemachen ist mein Vitamix leiser im Sinne von "weniger laut" als der Thermomix. Bei Eis bzw. anderem harten Pürier- und Shreddergut tun sich die Profimixer alle nicht viel.
* Der Vitamix ist gar nicht so hässlich wie befürchtet! Designmäßig hätte für mich ganz klar ein Gerät von Kitchen Aid vorn gelegen, bei den Leistungen sind da die Modell aber je nach Typ sehr durchwachsen... Auf jeden Fall habe ich das Vitamixmodell in der Optik "Edelstahl gebürstet". Passt somit zu den anderen Elektrogeräten (und dem Mülleimer) in unserer Küche. Das Design läuft eher unter dem Arbeitstitel "unverwüstlich" als unter "schön", aber er ist kein Schandfleck. "Männlich" fällt mir zur Optik ein: schwer, robust und man sieht, dass der echt Power hat. So ein Ding, an dem die Herren der Schöpfung das Gefühl haben, der Proteinshake ist gleich noch mal wirksamer, wenn er daraus kommt (tut euch einen Gefallen und macht euch einen Lubrikator statt der ominösen Pülverchen...).

Und sonst?
* Einfache Reinigung! Boah, super! Nichts ist blöder als sich den Spülschwamm oder wahlweise auch die Finger aufzuschlitzen, weil man die Klingen vom Mixer sauber machen will, weil man sonst alternativ den Schmock unter den Rotorblättern hängen hat. Gerade Stabmixer sind meistens echt doof zu reinigen. Den Vitamix befüllt man mit Wasser (und bei Bedarf etwas Spüli), lässt ihn eine Runde laufen, spült aus und ist fertig.
* 7 Jahre Herstellergarantie (in den USA sogar "lebenslang") sind auch klasse, wo bekommt man das sonst?
* Die Behälter sind aus Tritan und somit bruchsicherer als Glas und dabei frei von Bisphenol-a.
* Die Bedienung ist intuitiv, man muss sich schon recht doof anstellen, um damit was falsch zu machen: an, aus, variable Dimmfunktion oder volle Power und eben der Dimmer an sich. Mehr ist da nicht. Mehr braucht es auch nicht. Das Ding soll schreddern und das tut es.

Ein "Einbsteigersmoothie", noch mit wenig Grün:
1/2 Gurke, 1 Mango, 1/4 Melone, 1 Romanasalat und etwas Orangensaft für eine flüssigere Konsistenz.
Viel für den Mann, mehr für mich und auch etwas für den Hund.
Hunde dürfen aber nicht alle Smoothies essen! Googlet vorher, befor ihr etwas verfüttert. Hunde dürfen z.B. nicht nur keine Schokolade, sondern auch keine Avocado und keine Weintrauben fressen. Unser kleiner liebt Mango und Smoothies mit Möhrengrün.


Und wie schmeckt's?
Super!
Mein Philips war definitiv nicht das schlechteste Anfängergerät, und die Smoothies waren auch schön smooth - wenn man eben brav die Stiele und Kerngehäuse entfernt hat.  Der Vitamix macht alles geschmeidig. Schnell und gleichmäßig, selbst wenn man mal etwas fauler war bei der Stielentfernung.. 
Eis klappt toll, Smoothies sind einfach besser als zuvor und was Mandelmus angeht, da muss ich mich noch rantrauen... keine Zeit bisher. Und keine Mandeln im Haus. Aber nachdem ich gesehen habe, wie der mit Eiswürfeln umgeht, mache ich mir da keine Gedanken, ob das klappt oder nicht.
Geschmacklich ist der Unterschied ja gar nicht gravierend - wie auch? Aber es ist die Konsistenz, das Mundgefühl, und das ist so unstückig einfach Welten besser. Bei weichem Püriergut gibt es kaum Unterschiede, z.B. bei meinem Avocadopudding, da tut es auch ein altersschwacher Pürierstab noch. ;) Wer aber schon mal versucht hat mit so einer Krücke Mandelmus zu machen, der weiß, dass das eine Aufgabe für einen Nachmittag ist und mehr Nerven als alles andere kostet.

Fazit
Absolut empfehlenswert - mit kleiner Einschränkung: nämlich vielleicht nicht für Anfänger, die nicht wissen, ob sie dabei bleiben, dafür ist das Gerät einfach zu teuer, um es "mal auszuprobieren". Wer Bock auf Smoothies hat und neu in der Thematik ist, dem empfehle ich deshalb ganz klar erst mal einen Mittelklassemixer. Hier habe ich wenige Vergleiche, aber mein alter hat nur knapp 80€ gekostet und war wirklich super, um richtig mit dem Thema angefixt zu werden. Man muss also keine 200€ und mehr auf den Tisch legen, nur um mal zu gucken, ob das ganze Rumgemixe zu einem passt.
Wer schon im Thema ist und sich seit Monaten z.B. mit einem Stabmixer rumquält, dem würde ich direkt diesen Schritt zur Königsklasse nahelegen. Oder wem eben einfach der eigenen Standmixer zu schwach auf der Brust ist.Wie gesatg: mit dem Vitamix gibt es einfach kein Aber mehr.
Außer vielleicht der Preis?
Der Vitamix kostet so viel wie ein Herd oder Kühlschrank, aber ich für meinen Teil benutze ihn auch bedeutend öfter als meinen Backofen. Da ist es einfach toll, wenn es immer klappt und schnell geht. Und man braucht sich wie gesagt nicht mehr zu fragen ob dieses und jenes Rezept, das Ernährungsguru XY, von dem man grad was gelesen hat, empfiehlt, ob das der eigene Mixer auch kann. Besagte Gurus haben fast alle einen Vitamix. Und ich kann jetzt absolut nachvollziehen weshalb.



New kitchen inventory!
Ah, and I am so happy about it!
Finally we own a Vitamix which makes smoothies and blending in genereal much more comfortable than in the past. After about 10 years of autodidactic learning about food, nutrition and health (2-3 years of that really intensively), after over 4 years fun with blending and a bit over 1 year addiction to green smoothies it was time to level up. 
I started with a simple immersion blender, which worked for years for me, than my darling made a perfect birthday present last year with a new bigger blender and know we were both at the point, that we wanted a really professional tool. Between our old Philips blender and the Vitamix there are other levels , but we decidded, that we are so much in topic, that we simply wanted the best and no more compromises. 
We wanted a blender which is able to do anything we read about: really smooth smoothies without clotted fibre, we wanted icrecream, nutflour, nutmilk und nutpuree. 
And so we almost automatically ended up with the Vitamix. 7 years of guarantee (in the USA even for lifetime), easy to clean, super powerful and less loud than expected.
One argument against the Vitamix was long time, that I din't like its design. But now as there is the stainless steel version available I like it much more, as it fits in our other kitchen equipment. The design looks "male" in my eyes: tough, strong and heavy. Something the guys  might like to make their protein shakes in, I guess... (so just blend a lubricator instead, better for you than these crazy powders, I might say)

I hadn't the time yet to try almondpuree, but I already tested different smoothies with more or less fibre, icecream, avocado mousse and lubricators - all perfect! There is no clumped fibre left, after blending, all is nice and smooth.

My recommandation:
If you are a beginner concerning all this blending stuff, say good bye to your immersion blender and start with a lower midle class blender worth around 80-100€. Like this you can see, weather smoothies and other blends are really what you like. With an immersion blender the answer is too likely to be a "No!" because of clumps and a rather clotted feeling in the mounth. Preparing is not as comfartable as it is with a professional blender, but you will see, feel and taste a remarkable difference.
If you are already into topic, you like smoothies, you are thrilled about what Cris Carr, Kim Snyder, Christian Opiz, Attila Hildman (and so on) say: invest in a high class blender that can do anything. It is expensive, yes, same poice as an oven, but talking about me, I use my blender at least one time daily, most days even twice or more often. So I want a tool, that makes working with it as comfortable and timesaving as possible. That is why in my eyes the price is fair for what you get.
If you only want smoothies, you might stay in the middle class of blenders and feel all comfortable. But if your consumption of almond puree is as high as mine you can tell, that a powerful blender does not only cost money, but it also safes some, when you are able to do mayn things on your own.
All health- and foodgurus I read about recommand the Vitamix. And now I definitely know why. Because it is best.



Labels: