Flechtwerk - Leave-ins

Eine kleine Unterbrechung im aktuellen Hochzeitstaumel - es ist Flechtwerk-Zeit!
Nessa, Zoey, Lenja, Wuscheline, die Nixe und ich haben diesen Monat Posts zum Thema Leave-ins vorbereitet.



Ich muss sagen, ich hab mich auf den Post aus purem Eigennutz sehr gefreut, denn...

...meine Erfahrungen mit Leave-ins sind sehr einfach:
fail

Sorry für das fette Wasserzeichen, aber meine Bilder sind in letzter Zeit zu oft an "anderer Stelle" aufgetaucht. Mit Rückverlinkung sehe ich darüber (meistens) hinweg, es sei denn es geht um kommerziellen Nutzen, da verstehe ich keinen Spaß. Insbesondere nicht bei meinen Illus. Also: weiterverlinken: gern. Downloaden und unverlinkt irgendwo anders hochladen: NEIN! Geld mit meinen Fotos, Bildern oder Texten machen: OBERNEIN!


Wieso? Na, ihr seht es ja. ;)
Mein Haar ist dünn und die Spitzen sind dünner. Ich muss täglich waschen und habe derzeit eine Länge, bei der ich Scalp-wash nicht mehr wirklich hinkriege (Haare zu kurz). Tägliches Waschen trocknet das Haar aus, die Längen natürlich besonders. Ich verwende allabendlich brav eine Menge Öl (verschiedene) als "Over-night-leave-in" bzw. schon eher als Ölkur und wasche am nächsten Tag nur mit Conditioner aus, aber meine Haare sind nach dem Trocknen sehr plüschig und frizzig. Das legt sich im Laufe des Tages, wenn ich sie kurz dutte, aber dann habe ich eben Knicke statt Frizz. Auch nicht das, was ich will, weil ich eigentlich gern offen tragen würde mit einem glatten, glänzenden Look.
Egal welches Öl ich verwende, meine Haare sind danach IMMER strähnig und damit noch viel weniger offen tragbar als vorher. Also verwende ich Leave-ins nur, wenn ich flechte und/oder dutte.
Ich habe mich schon tropfenweise herangetastet, aber es ist sofort zu viel und dann eben fettig, strähnig. Und ja, ich habe mit EINEM Tropfen angefangen.
Wenn ich morgens ein Leave-in verwende, dann den Tag über geduttet oder geflochten trage, dann noch eine Nacht drüber schlafe, DANN ist das Leave-in am nächsten Morgen weggezogen. Aber das nützt wenig, da ich wie gesagt täglich waschen muss.

Also Flechtwerk-Kolleginnen, wie macht ihr das?

Na dann, ich klicke mal rum und hoffe auf einen Tipp, wie ich meinen Frizz von jetzt auf gleich und nicht erst über Nacht gebändigt bekomme.

P.S.: Wenn die Haare mal gut aussehen "müssen", dann verwende ich Morrocan-Oil, das ist Arganöl mit Silikonöl. Das geht, aber auch nur sehr, sehr vorsichtig dosiert. Ich verwende es nur, wenn es auch okay ist, wenn der Versuch daneben geht und ich dann doch dutten muss. Wenn ich auf jeden Fall offenes Haar tragen will, dann verzichte ich komplett auf Leave-ins.

Im Juli wird wieder geflochten, oh das wird toll:
Multibraids 
ist unser nächstes Thema. :) Wie immer am 15. des Monats, wie immer um 18:00.

Just a littlte interlude her between all the wedding stuff. :)
Flechtwerk is here again and Nessa, Zoey, Lenja, Wuscheline, Nixe and I want to talk about leave-ins. 
I was really looking forward to this post as my personal experiences with leave-ins can be resumed with one word: fail.
My hair is thin and frizzy as it is hairloss-layered and has to be wahsed daily. It would really profit from a working leave-in which mnakes my hair shiny and frizzless. But the fact is: I have none. Everytime I use a SINGLE drop of oil after washing I end up with oily spaghetti. No point. I tried various oils, I tried to use as little as possible - no way. The only thing that works occasionally is morroccan oil, a combination of argan oil and silicones. But only every now and then. I only use it, when I know, that a bun or braid are fine too for the day. If I "have to" wear my hair down, no leave-in at all, please.
So I only use leave-ins when I bun or braid my hair. Overnight the oil gets soaked, but as I mentioned, I have to wash daily and therefore that's not working: shiny length but a greasy corwn is not what I like to wear outside...

So ladies, I hope you have some advice!

In July Flechtwerk is in again with a braiding topic: multibraids! I am really looking forward to that.

Labels: , ,