Flechtwerk - 2014: Vorsätze und Aussichten

*please read the italic version for translation*


 Neues Jahr, neue Ziele, neue Vorsätze - neue Haare?!  Nessa, Zoey, Wuscheline, Lenja, Bobbly und ich wollen euch bei diesem gemeinsamen Post einen kleinen Ausblick darauf geben, was ihr im kommenden Jahr bei uns an haarigen Themen erwarten dürft.
New year, new goals new resolutions - new hair?! Nessa, Zoey, Wuscheline, Bobbly, Lenja and I want to give a little prospcet what you can see on our blogs the coming year.

Wie war 2013?
Haarig definitiv nicht ganz einfach. Ich hatte eine sehr lange Haarausfallphase, deren Höhepunkt über etwa 4-5 Monate ging, insgesamt sprechen wir aber von gut einem Dreivierteljahr, in dem der Bürstenfüllstand wenig bis überhaupt nicht erfreulich war. Ich bin zwar wieder auf einem Level angelangt, das ich so okay finden kann, aber wirklich gut ist es nach wie vor nicht. Somit habe ich 2013 zu Anfang zwar meinen bisher dicksten Zopfumfang mit 7,8cm gemessen, habe den aber über das Jahr wieder verloren, sodass ich nun bei etwa 6,8cm liege und zusammen mit der identischen Länge im Vergleich zum Vorjahr hat sich also 2013 als eine Nullrunde herausgestellt. Aber nur, wenn man sich nur auf die Haare bezieht! Was ich sonst alles gewonnen habe, könnt ihr hier nachlesen. Und diese Errungenschaften wiegen das Nullwachstum x-fach auf.
Looking back on 2013
Honestly: the hairy aspects of that year were  not the best. A long shedding with a peak of 4-5 months and an overall time of about 9 month. By now I am back to normal, but that still does not mean back to optimum. I started in 2013 with the thickest ponytail I ever measured (7,8cm) but due to the hairloss I am now back at about 6,8cm. Together with the same length as last year there is no real progress in my hairgrowthjourney for last year. But as I already wrote, overall 2013 was a year of a hell lot of progress. :) So no need to worry.

Eine kleine Collage der besten Bilder, die Haarlänge zeigen für euch:
A small collage of some 2013 lengthpics for you:


Und ebenfalls eine Collage meiner liebsten Frisuren 2013:
And 2013 hairstyles:


Wie soll es 2014 also weiter gehen?
1. Ich werde heiraten, wie der aufmarksame Leser weiß. Da ich meine Haare lang und offen tragen werde und ich dafür Extravolumen durch Clip-ins brauche, besteht mein erster und wichtigster Vorsatz darin, bis zum Hochzeitstermin meine Haare nicht zu schneiden. Je fedriger die Haarkante sich verwächst, desto besser fügen sich die Tressen ein und das ist ja mein Ziel.
2. Bedingt durch Punkt 1 brauche ich für's erste Halbjahr Frisuren, die entweder die fransige Kante verstecken oder sie gewollt aussehen lässt. Stichwort Fairytaleneds und eher elfenhafte Frisuren. Vermutlich wird es eher auf Dutts hinaus laufen, die sind bei dem Thema einfach idiotensicher.
3. Nach der Hochzeit steht die Entscheidung an: weiter wachsen lassen, trimmen oder großzügigerer Schnitt. Da das noch gut ein halbes Jahr hin ist, kann ich euch noch nicht sagen, wie ich da entscheiden werde, das hängt vom Haarzustand ab und auch davon, was mir genau dann am besten gefällt. Ich vermute, es wird aufs Trimmen hinaus laufen.
4. Püppi habe ich euch schon vorgestellt. Ihr dürft euch also auf mehr Frisurenkreativität und vor allem auf kompliziertere Flechtereien hier freuen.
5. Ich kann nichts erzwingen, was meine Haarausfallphasen angeht. Aber ich habe gelernt, dass ich wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten habe, als mir die Schulmedizin Glauben machen wollte. Ich bin jetzt, was Haarlänge und Haardicke angeht, etwa am selben Punkt wie letztes Jahr um diese Zeit. Aber ich weiß viel mehr und mein Interesse für Ernährung und ganzheitlichs Leben ist nach wie vor ungebrochen und je mehr ich lerne, desto besser geht es mir. Ich werde euch weiter daran teilhaben lassen und hoffe, dass ich 2014 tatsächlich die besten Haare, die ich je hatte, haben werde: länger, dichter, gesünder.
Wenn ich es aber "nur" schaffe, den Zustand zu erhalten (ein knapper Meter für jemanden, der aus diversen Gründen immer mal wieder Haar verliert ist wirklich schon sehr viel Länge), dann verbuche ich das aber ebenfalls als Erfolg.
6. Das erste Halbjahr wird mich vermutlich mit der Hochzeitsplanung recht gut beschäftigen. Aber ich möchte dennoch nicht erst danach wieder mehr zeichnen. Haare bleiben dabei eines meiner liebsten Motive. Also spätestens dann ab dem Sommer!
A preview on 2014
1. I will marry as you probably already know. :) Because I want to wear my hair down with extravolume from extensions, I won't cut my hair tilll our wedding. Like this the hemline will grow uneven and that helps to belnd in the clip-ins.
2. Because of point number one I need hairstyles for the first semester which work with  my really feathery hemline. Taht can mean a fairy look or - nice buns of course.
3. After our wedding I will have to cmake a decision: continue grwoing, trimming or a bigger chop. As this is about half a year in the future I cannot really tell you, what I will do then. But trimms are most likely.
4. You already came to know Püppi. With her at my side you can look forward to more complicated braiding styles.
5. I cannot force my hair to grow in a certain way. Becomae thicker or healthier or fast growing. But I have learned a lot through the last year, so that I am shure, that I can archieve the best hair I ever had in 2014 now. There is much more you can do, for healthy hair than conventional education or medicine tells you. So I hope for more hair, longer hair and thicker hair. But even if I can "only" keep the actual stauts this would count as a winning for me too. I mean: I have one meter of hair even though  my head sheds so often, that's a real big deal to grow hair that long  when you are that handicapped.
6. The first semester will keep me pretty busy with wedding preparation, but at leats since summer, I want to restart my artworks. I love drawing. And still hair is one of my favourite motives.

Wie jetzt, kein Längenziel?
Nein. Ich halte nun seit fast zwei Jahren eine Länge, die sich um 95cm plus/minus 5cm bewegt, was bei mir zwischen Hüft- und Steißlänge ist. Ich LIEBE Überlängen, die für mich so richtig erst ab dem Klassiker anfangen, aber das hat Zeit. Was sich ergibt, ergibt sich. Ich messe nach wie vor jeden Monat und freue mich über jeden Zentimeter, aber an sich habe ich bereits das, was sich bei vielen Züchtern scheinbar nie einstellt: Wohlfühllänge. Das, was ich habe, fühlt sich richtig an. Kürzer als 90cm kann ich mir für mich nicht mehr vorstellen, länger als den Meter nehme ich aber gerne mit, sofern es denn geht.
Längenziel also für Ende 2014: Wohlfühllänge, weiterhin. Ob das dann eher 90cm mit voller Kante sind oder 110cm kurz vom Klassiker mit starken Fairytaleneds oder weiterhin etwas rund um den Meter wie jetzt aber mit volleren Spitzen, das weiß ich nicht. Ich kann mir alles an mir vorstellen und es wird sich zeigen, was am besten passt. Aber iwe ihr unten seht, habe ich das Gefühl, dass der Klassiker sehr zu mir passt. Also mal gucken, was 2014 so bringt. Und muss ja auch nicht alles 2014 geschafft werden.
What? No goal length?
Nope. For almost two years know I maintain at a length of 95cm plus/minus 5cm., which is between hiplength and tailbonelength for me. I really LOVE superlength, which start in mind from classic length downwards. But I don't want to force anything. If this is possible for me, I will be really appy, if not, it's all fine like it is. I still measure every month and I am still happy about every new centimeter, but I am already at that magic point which many longhairs never seem to reach: I feel at ease with my length, I like it, I feel longhaired with it. That is what I always wanted from my hair. Be the girl with the long hair, have I length others and me too consider to be longer than usual. I cannot imagine hair shorter than 90cm again, but I cannot tell you how far I will let it grow. WIth more hemline or fairytaleends? Tailbonelength or classic length? Back to hiplength? No idea. I will chose a length longer than 90cm which feels right. I don't need to know more. But as you see below I actually really "feel" like classic length. So just see what 2014 (or 2015) will bring.

Motivation / Visualisierung
Und da 2014 ja mein Jahr des positiven Denkens, der  Entspannung und der inneren Ruhe sein wird, habe ich eine kleine Photoshopspielerei gemacht. Das bin ich, das werde ich sein. Das Ziel so zu sehen, als wäre man schon dort, ist eine der wichtigsten geistigen Übungen, die ich derzeit betreibe. Dazu aber dann ein andern Mal gern mehr.
Ich finde, der Klassiker steht mir ziemlich gut. :)
As 2014 is supposed to be the year of relaxing and optimism, I made a small photoshopping for you. That's me and that's what I will become. So visualize a goal as if you have already reached it a a nice mental exercise, but about that I will talk in another post, I think. :) I guess classic length looks really nice, doesn't it?



Das Flechtwerkthema am 15. Februar gibt euch wieder Tipps zur Haarschonung:
Schlaffrisuren



Next Flechtwerk topic on february 15th will be about hairfriendly hairstyles at night:
Sleeping Beauty

Labels: , ,