2013 Résumé: Das Jahr des Essens

*please scroll down for translation*
Ich bin ein bisschen spät dran, aber ich möchte den Jahreswachsel zum Anlass nehmen für eine

Zwischenbilanz

Denn tatsächlich habe ich etwa vor einem Jahr angefangen mich wieder intensiver mit dem Thema Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Weltverbesserei an sich zu beschäftigen.

Ihr habt miterlebt, dass meine Haare leider nicht zu den ersten Profiteuren meines Lebensstils gezählt haben, dafür aber vieles anderes. Es hat sich weit mehr geändert, als ich im November 2012 für möglich gehalten hätte. Manche Wünsche haben sich nicht erfüllt, aber das Fazit ist insgesamt sehr, SEHR positiv.


Rückblick: Ernährung
Was das Essen anbelangt, bin ich von einer weitgehend biologischen Mischkost auf zuckerfrei, milchfrei und Paleo gekommen, von dort zu AIP, wieder zurück zu Paleo und über den Sommer habe ich mit dem Anteil an glutenfreiem Getreide und Rohkost experimentiert:. Aktuell beschäftige ich mich mit intuitiver Ernährung und damit dem Körper den Appetit und Hunger auf das Richtige anzutrainieren. Auf der Zielgeraden von 2013 habe ich Lubrikatoren (im Prinzip fettige Smoothies) für mich entdeckt und starte in 2014 nun mit grünen Smoothies, Lubrikatoren, frischen Säften und ansonsten einer energiereichen, kreativen Küche, die sehr bunt, biologisch, aber weder roh, noch vegan noch streng paleo ist, aber einfach sehr gut zu mir passt - was bisher das Entspannteste ist, was ich seit 10 Jahren hatte.

Bild vom Sommer, siehe Obst- und Gemüseauswahl.

Was ich gesundheitlich erreicht habe
* Bikinihaut 2013. Eins meiner ersten Ziele. Jap, geschafft! Ich konnte Trägertops tragen, ohne mich für meinen Rücken zu schämen. Tatsächlich war es diese Eitelkeit, die den Stein des Anstoßes letztes Jahr gegeben hat. Mit Ende zwanzig war ich die doofen Pickel einfach sowas von Leid.
* Hochzeitshaut 2014: in Arbeit. Noch nicht toll, aber gut überschminkbar. Sollte mit Abheilen des Bauchs wieder besser werden.
* Die stabilsten Fingernägel seit über 10 Jahren.
* Sämtliche Allergien, bis auf zwei, sind WEG.
* Migränehäufigkeit und -intensität ist weiter deutlich abgesunken. Medikation entspricht einem Bruchteil von der vor ein paar Jahren. Wie die Verbesserungen mit den Allergien, habe ich das aber über einen längeren Zeitraum erreicht und nicht nur über Ernährung und Yoga.
* Mein Bauch ist - abgesehen vom Glutamatmassaker - wesentlich entspannter und ruhiger.
* Meine Blutwerte waren vor besagtem Massaker so gut wie nie.
* Verspannungen lassen sich durch Yoga lösen. Beweglichkeit, Blanace und Koordination sind zigfach besser geworden. Ganz zu schweigen von meiner Haltung. Man fragt mich öfter, ob ich mal Ballett gemacht hätte. Nein, habe ich nicht. :)
* Geringeres Schlafbedürfnis, gleichzeitig viel ausgeruhter und wacher, kein Aus-dem-Bett-Quälen.
* Cellulite, Augenringe, Mimikfalten? Nur noch, wenn ich krank bin, sonst weg bzw. DEUTLICH weniger.
* Geringerer Körperfettanteil, höherer Muskelanteil.
* Hallo rosa Wagen. "Du strahlst so!"
* Hallo Motivation und Optimismus!
* Hallo Spaß an Bewegung und Sport! Hallo Muskeltonus. Ich war immer schlank, aber nie fest. Jetzt wird es.
* Hallo Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Meine Haut ist immer noch unrein, aber kein Vergleich mehr. Meine Verdauung ist immer noch die Zicke vor dem Herrn, aber ich kann sie besänftigen ohne die pharamzeutische Keule auspacken zu müssen - meistens. Ein zwei, drei andere Zipperlein habe ich auch so noch. Aber wow, was für eine Liste! Hätte man mir vor 3 Jahren gesagt, dass Allergien, Migräne und Bauchzickerein sich mal so eindämmen lassen würden, ich hätte nur zynisch gelacht.
Und auch wenn die Haare im letzten Jahr eher gelitten haben: ich weiß jetzt, wie toll sie sein können. Muss nur wieder gesund werden. Und das kriege ich hin. Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, das wirklich selbst in der Hand zu haben und nicht einfach nur demütig eine Pille zu schlucken und auf Besserung zu hoffen. :)

Mittlerweile trage ich die Nägel sogar noch etwas länger. Das war über 10 Jahre unmöglich. Vorher waren sie wie aus Gummi und mindestens einer war immer runtergerissen oder in die Schichten aufgespalten, die Nagelbetten waren fransig. Jetzt sind sie fest aber elastisch, seidig glänzend und gleichmäßig.

Was ich sonst erreicht habe:
*  Die Entrümplung meines Körpers ging mit der Entrümplung unserer Wohnung einher. Wir haben unheimlich viel mehr Platz gewonnen - mehrere Kubikmeter! - und eine Menge Kohle erebayt.
* Müll- und vor allem Plastikvermeidung wurde zum Thema.
* Unser Hund wurde ebenfalls mit dem Futter umgestellt und wird jetzt etwa 70% nach BARF gefüttert. Er hatte auch immer mal kleinere Verdauungzipperlein, die alle weg sind. Sodbrennen und Analdrüsenprobleme, wenn hier ein Hundebesitzer liest und sich fragt, was genau.
* Hundehäufchen werden im Zuge der Plastikvermeidung öfter mit Papiertüten aufgesammelt, bei Plastiktüten verfahre ich nach make'n'take und hebe nebenliegenden Müll mit auf, um ihn zu entsorgen.
* Mein Kosmetiksortiment hat sich drastisch reduziert. Ich arbeite viel mehr mit Rohstoffen (Ölen), als mit fertigen Produkten. Konventionelle Kosmetik kaufe ich nicht mehr nach.
* Haushaltsreiniger wurden und werden nach und nach durch ökologische(re) Alternativen ersetzt. Da ist noch viel Luft nach oben, aber auch hier sind die Schränke schon merklich leerer geworden.
* Kleider wurden gespendet, Bücher wurden gespendet. Liebe Mitmenschen wurden mit Nachhaltigkeitsthemen, grünen Smoothies und Amaranthbällchen angefixt.
* Keine PET-Flaschen mehr. Wir filtern unser Wasser.
* Wir kaufen VIEL mehr auf dem Markt, bio und regional/saisonal. Dabei haben wir sogar auch noch "gratis" nette Menschen kennengelernt.
* Mehr Fahrrad, mehr Fußweg, weniger Auto.

Und ich habe bestimmt noch etliches vergessen.
Aktuell interessiere ich mich für nachhaltige Kleidung, für deren Produktion nicht hektoliterweise Chemie in die Gewässer geleitet wurde.
Wir werden keine "grüne" Hochzeit feiern können, aber eine deutlich grünere als erwartet.

Und dann wäre da noch dieser Blog. Der hat übrigens auch einen Baum gepflanzt, als ich Webspace und die haselnussblond-Domain gekauft habe. :)
Und ich glaube, ich habe ein paar Menschen erreicht, die ebenfalls kleinere oder sogar größere Schritte mit mir in dieselbe Richtung gegangen sind. Das fühlt sich toll an, wenn das, was ich hier so schreibe, nicht einfach ungehört verhallt, sondern ich wirklich jemanden erreiche. Euch. :)

Ich bin nicht perfekt. Ich bin immer noch jemand, der gern konsumiert und Freude an überflüssigen Dingen haben kann. So restriktiv meine Ernährung erscheinen mag, sie ist dennoch so abwechslungsreich, bunt, frisch und lecker wie nie. Es gibt immer noch Fleisch auf dem Teller und mir ist schon bewusst, dass auch bei Biohaltung die Kuh nicht totgestreichelt wird. Ich habe Lederschuhe - und weiß auch noch nicht, ob ich das ganz aufgeben werde oder mir einfach noch bewusster darüber werde, dass dies Luxusgüter sind, die laaaaange halten sollten.
Ich habe anregende Diskussionen und auch böse Streigtespräche geführt, habe offene Ohren genauso wie riesige Bretter vorm Kopf erlebt. Und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht Intelligenz der limitierende Faktor ist, wenn es darum geht etwas lernen oder hinterfragen zu wollen, sondern Offenheit. Aber Intelligenz hilft. ;)
Ich bin jetzt zufriedener, gesünder und sofern man das von sich als Person behaupten kann "ethisch korrekter" als ich es je vorher war.

Wenn ich jetzt noch sagen könnte, dass ich die längsten und dicksten Haare habe, die ich je hatte, dann hätte ich euch wohl endgültig oder?
Aber: schauen wir mal, wie es nächstes Jahr aussieht. :)

Ich mache weiter.
2013 war das Jahr des Essens. Das Thema wird mich weiter begleiten, aber

2014 wird das Jahr der Ruhe und Gelassenheit.

Ganz liebe Grüße,
es ist schön, dass ihr dabei seid,
Heike/Mai

Haarige Rückblicke und Aussichten gibt es zusammen mit Flechtwerk am 15. Januar!
Die habe ich natürlich nicht vergessen.  
Da gibts dann auch wieder mehr Fotos. :)

Hello my dears!
Happy New Year has a bit delay by now, I know. Neverttheless I wnat to give a resumee of 2013 archievements concerning health and diet. Actually it is about one year ago, that I started to rework my diet for a better health - and a better skin! Sometimes it needs something egoistic as vanity to become a better you.  In my case, I wanted to get rid of that zits and pimples that did not want to leave me even though I am already in my late twenties and had enough of that teenage skin.

Diet and nutrition through 2013
I came form a mostly organic diet, then I eliminated suger and dairy and came to paleo. From paleo to AIP and back to paleo.During the summer I experimented with glutenfree grains, less meat and raw foods and at the end of 2013 I found lubricators (in fact "fatty smoothies") which were a big deal for me. So now I can start in 2014 with tons of knowledge, with a diet which is neither vegan, nor vegetarian, paleo, raw or anything else but individual. I feast on smoothies and lubrikators and enjoy a creative cooking full of colours, energy and an abundace of different plants, tastes and techniques. A diet which leaves me satisfied, positive and relaxed which is more than I ever reached with any other diet before.

In detail: my accomplishments
My skin improved A LOT. I still have some zits and few pimples, but compared with last year I am a flawless beauty. It is not only about spots, but also about tiny wrinkles, cellulite and this certain "glow". Migraine, allergies, belly problems - so much better! Even my blood values improved.
I need less sleep, am happier, more motivated and have more energy. I can work more concentrated and less stressed.
There are still issues I want to improve, but the way I chose seems to be all right for me. For the first time in my life I feel, that it is in my hands to make the best of my situation and that I am no helpless consumer of a remedy, hoping for the help of this pill.

Besides this health issues, many other things changed for good:
I not only started to detox my body but our flat too. Many things were sold, donated or simply found there last rest in the garbage bin. A lot of plastic stuff got replaced. We don't buy PET-drinking water bottles any longer as we started to filter our water. My cosmetics' drawer it getting tydier and emptier. I use much more oils and pure products than conventional cremes or so. When it comes to household chemicals we also emptied old supplies and bought new versions more ecological or even said good bye completely to them. So much more storage! So much less poison! Our dog was set on a new diet too (about 70% BARF) and profitated a lot of it. I started cleaning up his poo with paper poobags instead of plastic bags or I even grab some waste which lies next to his sausages. We buy much more organic, seasonal and regional on the local market than before. As a nice sideeffect we came to know new friendly people. More walking, more biking, less driving.

And I guess I have already forgotten other changes we made. It was a wonderful year not at least because of you who joined me on my way. And I have the impression, that many of you really listened and this here was more than my tiny personal project. There were others who made their choices on a smaller or even larger scale. Thank you for that! I really appreciate that.

I am not perfect. There is still a lot I want to inform myself about. Still I am someone who has fun consuming some unnesseccary stuff and of course me too I know that organic or not, the cow which gave her meat for my lunch did not do that voluntaryly. I still posses leather shoes and I don't know yet wether I would stop buying lether at all or if I would buy products of higher quality so that they last for a loooong time.
I have had wonderful discussion and arguments,  I met open minded people as well as complete blockheads. And I learned that it is not intelligence which makes the difference but honesty. But intelligence helps. ;)
I am now a healthier, happier and I would like to say "more morally correct" person than ever, even though there is still a long way to go. If I could also say that I have the longest and thickest hair ever, that would crown it, I guess. ;)

Diet and nutrition were my topics 2013. And they will stay with me but:
2014 will be the year of relaxing and serenity.

Best wishes,
Mai/Heike


The hairy 2013 review und 2014 prospect will follow on January 15th when we post again with Flechtwerk, I didn't forget that.
Then again with more pictures. :)

Labels: ,