Flechtwerk - Märchenfrisuren

*please scroll down for translation*

Neuer Monat neues Flechtwerkthema:


Nessa, Zoey, Bobbly, Lenja, Wuscheline und ich 
haben uns wieder Mühe gegeben, für euch spannende Post zu verfassen.
Leider verspätet sich Bobbly dieses Mal um ein paar Tage, aber wer kennt das nicht, wenn einen der private Stress überrollt. Versucht es die Tage noch mal bei ihr.

Märchenfrisuren, hm, was fällt uns da ein? Rapunzel natürlich, aber mit meiner knappen Steißlänge fühle ich mich da nicht ganz richtig. Überhaupt passen zu dünnen Haaren am ehesten Elfen und Feen, aber wirkliche Frisuren könnte ich da nicht verlinken, um zu sagen: "Da, guckt, das war die Vorlage!"

Stattdessen habe ich mich dazu entschieden meine Lieblingsmärchenfigur zu thematisieren:



Lady Amalthea, das in ein Menschenmädchen verwandelte letzte Einhorn. Eine wirkliche "Frisur" hat auch sie nicht, denn ihr Haar ist eigentlich immer "nur" offen, dennoch hat sie einen ganz klaren Signaturehairstyle. Ich meine, wer hat sonst knielange, weiße Haare?

Da bald Halloween ist, habe ich gedacht, habe ich ein bisschen Spaß und kaufe mir eine Perücke.
Da ich aber nicht 8 Wochen darauf warten wollte, waren die Chinaimporte raus und die Perücke deshalb zwar weiß, aber definitiv nicht mehr knielang. Tatsächlich sind die Haare mit 85cm realer Länge etwa so lang wie meine eigenen, also lang, aber nicht spektakulär.

Um so beigeisterter war ich dann aber trotz der fehlenden Länge von den Fotos, die Herr G. von mir gemacht hat.


Mag mich bitte jemand zu einer Halloweenparty einladen? Ist das nicht genial? Wobei ich wohl frieren würde...


Und nein, das ist nicht mein Brautkleid. Das hier habe ich für 33 Euro bei ebay geschossen und bei der Schneiderin für ein paar Kröten anpassen lassen. Aber es ist nah am Marchesakleid vom Stil und somit habe ich jetzt meinen Willen: Chiffonträumchen und die große Prinzessinnen-Elfen-Robe.


 *********************

Außerdem habe ich noch wunderschöne Artworks für euch. Als Grafikdesignerin bin ich für solche Kunst ja sowieso immer zu haben, Graphic Novels haben es mir aber besonders angetan, habe ich doch zu meinem Abschluss selbst eine angefangen (eine Ganze hätte den Rahmen gesprengt).

Illustrationen von Renae De Liz und Ray Dillon, basierend auf dem Märchen von Peter S. Beagle.


Vielleicht denkt die ein oder ander schon an Weihnachten? Wir sind ja alle gern nostalgisch mit unseren Kindheitserinnerungen und das letzte Einhorn hat mich persönlich ähnlich begleitet wie es Disney-Filme getan haben, wenn nicht mehr. Die Graphic Novel ist sehr nah am Trickfilm, die Dialoge sind teilweise eins zu eins übernommen, auch die Charaktere sind so gezeichnet, das man sie sofort erkennt - nur schöner. Schmendrik hat nicht so eine große Nase, dass er dran hängen bleiben könnte und Molly Grue sieht nicht ganz so verbraucht aus. Ich hatte den Film lange nicht gesehen und als ich durch das Buch blätterte, war ich erstaunt, wie gut die Personen (und das Einhorn) getroffen waren, vor allem ihre Aura. Erst als ich den Film noch mal geschaut habe, wurde mir richtig bewusst, wie anders der Animestil dann doch teilweise ist, vor allem bei König Haggard, der absolut identisch im Buch wirkt, aber dennoch ganz anders aussieht.
Und in Schmendrik war ich als Kind ja ein bisschen "verliebt". Ich hab mich gern in Trickfilmcharaktere verguckt. Smee, der Pirat aus Peter Pan gehörte auch mal zu meinen Auserkorenen. Und Batmann. Der aus der Serie: Nana-nana-nana-nana Batman! Meine Mutter hat mich damit aufgezogen. "Na, bist du verliebt?" "GAR NICHT!" Also ich war so etwa 5 Jahre alt. Rückblickend sehr süß.
Beim Einhorn habe ich damals nie verstanden weshalb sie den doofen Prinz Lir haben will, der Drachen für sie köpft und nicht den Zauberer, der ihr so loyal ist und eben verdammt, ein Zauberer ist! Ich hätte Schmendrik mit der großen Nase genommen. Aber der nimmt ja Molly Grue.
Mollys Frisur hätte ich im übrigen mühelos nachbauen können. Sie sieht im Film etwa so aus, wie ich unmittelbar nach der Scalpwäsche: Ein Frizzbusch. Ich fand aber, dass das irgendwie nicht märchenhaft genug war. :)

Alles in allem, eine wunderschöne Graphic Novel. Und hier nun ein paar Seiten mit besonders schönem Lady Amalthea Haar.
Eigentlich wollte ich auch so einen langen, breiten Flechtzopf machen, aber wie gesagt, die Perücke ist zu kurz...







Mit besten Grüßen an meine liebe Mitzüchterin "Lady Amalthea" vom LHN. Liebes, deine Haare sind wirklich nicht von dieser Welt, dein Nickname ist jeden einzelnen wahren Buchstaben wert! :)


Am 15. November sehen wir uns mit Flechtwerk wieder mit allem zum Thema 
Haare im Winter!
Ich freu mich drauf!

New month new Flechtwerk-topic.

Fairytale hairstyle this time. Maybe you know that question: which Disney princess do you like best?
Well, ehm, Lady Amalthea is no Disney Princess, but she is the fairytale character I adore the most. The Last Unicorn was an important part of my childhood (I was even a bit in love with the magician Schmendrik) and I always become a bit nostalgic when I think of the unicorn and her quest to find her people.
Maybe Lady Amalthea, the unicorn turned to a human girl by magic, has no real "hairstyle", but of course her hair is stunning: white, kneelength and always airy and full at the same time.
With my own hair at hiplength-and-a-bit-more, I don't feel like I can impersonate one fairytale character perfectely well. Maybe a fairy... but they have not real "hairstyles" too.
So it became the Lady. And as Halloween is approaching, why not buy a wig and use some make-up to become somebody else?

So. here we are. And I am really a bit stunnend how my mascarade turned out. Please, may somebody invite me to a halloweenparty? I really love that outfit. 
In addition to that I can show you gorgeous artworks from my new graphic novel. Illustraion by Renae De Liz and Ray Dillon, based on the fairytale by Peter S. Beagle.
Wonderful Lady Amlthea drawings with floating hair... The book is really amazing: pretty close to the anime but still with it's own style. 


With best wishes to my fellow Longhair "Lady Amalthea" from the LHN. Your Look is amazing and worth your nickname! 


And see you soon on November 15th when Flechtwerk will post together about 
hair in winter!



Labels: , ,