I need a black wedding dress...?

*please scroll down for translation*
Letztes Wochenende habe ich wieder mit Küchenkrepplocken experimentiert. Ich hab ja die neuen, langen Tressen hier und wollte testen, wie das dann gelockt aussehen kann für den gewünschten Hochzeitslook.
Nun, verbesserungswürdig.
Ohne Tressen finde ich meine feinen Haare auf schwarzem Grund ganz bezaubernd. Ich habe am Abend (Geburtstagsfeier eines Freundes) sogar eines DER Haarkomplimente bekommen:

"Sind das jetzt alles deine Haare?"
"Ja!"

nur mein Haar / my own hair without extensions
ebenfalls nur mein Haar / just my own hair too

 Das war genial. Sogar ausgehangen waren die Locken noch super schön.

6 Stunden später / 6 hours later
Das Ganze noch mal auf Weiß war dann leider sehr ernüchternd.
Weiß frisst meine Spitzen und Längen. Aus voller, schöner, gelockter Taillenlänge wurde voll gelocktes APL/BSL mit ein paar abgefressenen Fransen zwischen Midback und Taille.
Und warum sehen Haare auf weiß nicht nur dünner sondern auch stumpfer aus? Muss ich das verstehen?

Also dann, Tressen rein.
So von hinten auf dem Foto geht das noch. Ich hätte noch eins von der Seite machen sollen. Da sah man dann, dass es sich überhaupt nicht eingefügt hat. Mein eigenes Haar lag auf Taillenhöhe in einer richtigen Stufe auf, unten hingen die langen Korkenzieherlocken der Tressen raus.
Dazu kommt, dass meine eigenen Haare einfach eine ganz andere Lockenstruktur bekommen, als die Tressen, obwohl ich sie mit den gleichen Wicklern und der gleichen Methode behandelt habe. Die Tressen bilden enge Spiralen, sehr definiert und kompakt. Mein eigenes Haar macht eher "romantische Locken", etwas leichter, natürlicher wie ich finde. Ein bisschen undone, was mir eigentlich sehr gefällt. Aber eben auf Weiß so allein...
Ich hab mich zu Demonstrationszwekcne mal in einen "Hochzeitskleid-Dummy" geschmissen.

Die Proportion von optischer Haarlänge zum Körper ist so wirklich gut. Aber die Stufe zum Eigenhaar stört sehr. Wirkt auf den oberen Fotos harmloseser als live, das Foto unten zeigt ganz gut, was ich meine.

Was nun?
Die Tressen sind mir echt einen gefühlten Kilometer zu lang. Mir gefällt das überhaupt nicht, wie sich das Zweithaar mit dem eigenen Haar (nicht) verbindet. Ich finde meine Locken ohne Tressen so viel schöner als mit - aber auf Weiß ist das indiskutabel. Außerdem war das Gewicht wirklich enorm, welches da an meinem Kopf hing. Ich weiß nicht, ob ich das zwölf Stunden und länger so tragen möchte.

Ich werde den sehr langen Tressen noch ein, zwei Chancen geben, wenn die dann immer noch so unkooperativ mit meinem eigenen Haar sind, dann werde ich versuchen mit kürzeren Tressen zu arbeiten. Entweder vertausche ich dann die Superlängen oder ich schneide sie mir passend.

Weitere Möglichkeit, die mir immer sinnvoller erscheint: Keine Tressen. Ich habe noch über ein halbes Jahr Zeit, um meine eigenen Haare fitter zu bekommen. Will heißen: Länge halten, trimmen. Sollte das nicht reichen, habe ich ja meine "kurzen" Tressen von Ursi, die bei meiner jetzigen Länge gut funktionieren.
Wie gut das klappt, steht und fällt leider damit, wie viele Haare ich weiterhin verliere. Ich erachte das nicht mehr als Haarausfall seit etwa Juli, aber ich liege seit dem recht konstant bei plus minus 90 Haaren am Tag. Mal knapp über 100, mal knapp unter 80. Man wird sehr geübnt darin Knäulgrößen abzuschätzen. 80-120 ist immer noch recht viel. Und um eine Länge wie meine nachdicken zu lassen, ist das leider zu viel. Die Längen und Spitzen dünnen derzeit weiter aus. Ich habe schönes Haar oberhalb von BSL, darunter ist es echt schwierig. Für Dutts und Flechtereien kein Problem, offen muss ich dagegen einen Good-Hair-Day in Kombination mit dunkler Kleidung erwischen, dass es gut aussieht. Die dunkle Kleidung kann bzw. will ich an meiner Hochzeit nicht tragen. Und ob das dann ein Good-Hair-Day sein wird, ist auch fraglich, Stress vorher und so.
Ich bin zuversichtlich, dass dieser kleine weitere Shed temporär begrenzt sein wird, passt er doch zeitlich zu einer Entgiftungsphase vor einigen Wochen, di sich etwa 6 Wochen hingezogen hat. Somit sollte das Thema sich irgendwann im Oktober erledigen.

Wie gesagt, da gibt es noch ein paar Möglichkeiten anderweitig zu frisieren, aber eigentlich:
Warum etwas erzwingen?
Mein großer Voreil ist: ich bin selber schmal, da sind zarte Haare nicht so tragisch. Je länger ich mir das begucke, desto weniger finde ich diese Lockenmasse für mich passend. Zumindest nicht mit diesen starken Strukturunterschieden.

Ich habe ja noch Zeit, es wird weiter geübt.

Hello my dearest followers!
Today I am back with new curl-experiments. I really love how the curls turned out when I wore no ectensions but my black cardigan underneath. But I am still neither satisfied with the look of my hair on white nor in combination with the clip-in extensions. First, the extensions are much too long, even though they shrink a lot when curled, second, the hair structures of the clip-ins and mine do not blend in smoothly and it is very easy to spot the fake hair, third, the tresses are really heavy on my scalp. So neither the look nor the comfort is what I want them to be.
You see my own hair curled and without extensions on dark clothing looks pretty nice, I really love the photos, but on white... But my wedding dress is white, so what can I do?
I will give the clip-ins one or two more trys, but if it won't work for me, I will experiment with other hairstyles. My biggest advantage is, that I have a rather fragile shape, so my thin hair somehow matches my body, but nevertheless it is too thin now to look healthy. The ends are really over, if you ask me.
I could trimm an maintain and hope for the bigger blobb to catch up, but although I have more than half a year left, I don't think, that this will be enough time for my hair. 
 I am not willing to force it. My hair is not ugly, nor is my face or body. I simply have to find something that fits all: hair, personality, general looks and - expectations. The last point is the most difficult.
But there is still time for practise.
Keep your fingers crossed for me as it depends a lot on how much I shed. Since July I wouldn't call this hairloss, but still I lose about 80 to 120 hairs a day. That  a bit too high, espacially for regaining thickness. In fact my length become thinner every week. But I am not worrying much about that. Of course that's nothing I embrace, but it fits to an intervall of detoxing a few weeks ago which lasted about 6 weeks. So I feel confident that the shed will be over sometime in october. 

So I keep on practising. :)
Best wishes,
Mai

Labels: ,