[Jäger] & Sammler

Samstag war doch Vegan Street Day.
Ein für mich sehr gelungener Tag mit Freundinnen, gutem Essen und viel zu gucken - sowohl an den Ständen als auch einfach so bei dieser Menge an interessanten Menschen.
Leider musste man für etwas zu Essen unglaublich lange anstehen. Aber ob ihr es glaubt oder nicht: ich habe ein Eis gegessen! Selbstverständlich laktosefrei, ohne Zucker, ohne Carragen. Nach Süßstoffen habe ich vergessen zu fragen, aber ich habe es gut vertragen und es war UNGLAUBLICH lecker.

Darf ich vorstellen? Eine der Weltverbesser-Freundinnen.
One of my "all organic save the world"-friends.
Von den ganz harten Ständen mit brutalster Massentierhaltungsaufklärung bis hin zu sehr cleanem, modernen Raw-Vegan-Chic, von handgemachten (überteuerten...) Roh-Pralinen bis zu großen Marken war alles vertreten. Manches in meinen Augen besser als anderes, aber auf jeden Fall eine gute Mischung. Es ging lange nicht nur um Essen, wenn auch natürlich hauptsächlich. Es gab Informationen zu Tierversuchen, es gab die obligatorischen Message-Shirts und -Jutebeutel aber auch Stände, die die Ökoschiene mit bedient haben, wie zum Beispiel den aus Unna, der neben veganem Tierfutter und Shirts auch Wandfarben und Wandputze anbot. Da ist vegan dann eher nebensächlich, aber die Produkte sind schadstoffrei und ökologisch abbaubar. Preislich absolut vergleichbar mit normaler Baumarktfarbe. Ich denke, wenn das Arbeitszimmer hier mal wieder fällig ist, dann werde ich da mal vorbeifahren und einen Sack Pigmente kaufen.


Meine Entdeckung des Tages waren Erdmandeln. Weil sie so lecker (nussig mild) sind, kann ich euch auch leider kein Foto einer vollen Tüte mehr zeigen. Ich hab die bisher so gegessen wie Nüsse, habe mir aber schon sagen lassen, dass man sie für zwei Tage in Wasser einlegen soll. Angeblich schmecken sie dann wie Popcorn.
Erdmandeln sind Knöllchen an den Wurzeln einer Grasart, also prima für alle, die mit Hülsenfrüchten auf dem Kriegsfuß stehen und bei denen vielleicht eine Nussallergie vorliegt.


******* ******* ******* ******* *******

Abseits des Vegan Street Days zerkratze ich mir grad gerne Hände und Unterarme beim Sammeln von Brombeeren. In den Dortmunder Parks wachsen genug davon. Wir haben bereits ein gutes Kilo eingefroren und würden uns noch mehr bevorraten, wenn uns da die Größe unseres Frostfachs nicht limitieren würde.
Innerstädtische Beeren sollten gewaschen werden, wegen des Feinstaubs, aber ich denke, die sind sauberer als manch andere kultiviert herangezogene Beeren, wo auf dem Acker nebenan gespritzt wird. Ich pflücke nur die, die höher wachsen als der größte Hund der größte Mann pinkeln könnte.

Brombeeren sind die größten heimischen Beeren (Erdbeeren sind keine Beeren im botanischen Sinne, sondern Nüsse, aber das weiß glaube ich mittlerweile auch fast jeder... muss ich hier also gar nicht so altklug daher kommen). Auch sind sie angebelich sehr reich an Antioxidantien, aebr auch hier kann ich grad nur mit Halbwissen glänzen. Aber sie kosten nichts und sind lecker. Von daher: greift zu!
EDIT: Meine lieben Leser haben mich darauf hingewiesen das Himbeeren und Brombeeren auch keine Beeren sind, sondern "Sammelsteinfrüchte". Wieder was gelernt.



Brombeerblätter kann man auch zu Tee weiterverarbeiten, aber dazu muss man sie fermentieren. Habe ich noch nie gemacht und somit habe ich mich auf die Früchte beschränkt. Angeblich  wurden Brombeerblätter früher auch als Haarfärbemittel herangezogen, aber nur zum leichten Abdunkeln. Sagt das Internet. In den Foren ist mir noch niemand untergekommen, der das macht, obwohl wir definitiv genügend "Kräuterhexen" online haben, die das bestimmt wüssten. Aber im Färbethema bin ich auch nicht so drin.

In diesem Sinne verbleibe ich ein bisschen unwissend, aber defintiv gut verköstigt,
eure... Heike aka. Mai

Heike Mai ist ein selten dämicher Doppelname...


Saturday was Veggie Day. Vegan Street Day, I talked about it. It was really interesting and I found vegan icecream I could eat: without sugar, without soy and so delicious! 
Besides tons of flyers and stickers I took a bag of "Erdmandeln" (can't find a translation for that) home with me. These little nodules grow at the roots of a certain grass. They taste like hazelnuts or almonds. Really nice if you are allergic to real nuts or have difficulties with legumes. 
But there was not only food, also stalls with other organic products could be found. So I saw someone who sold organic wall paint. Maybe I would consider that when it comes to my "homeoffice" to get new colours.

When I am not on events like the veggie day ;) I enjoy walking with the dog and gather blackberries. They are ripe now and can be found in almost every park in the city. Only pick those hanging higher than the biggest dog can pee...!
Blackberries are rich in antioxidants. We started to store them in the fridge, but space is limited there. So eat them now as long as they are fresh.
I also read on the internet that people used to dyed their hair with blackberry leafes, but I have never heard of that before in the forums... So maybe it's not all true. I am not so firm in this dying subject.

And so I say, read you soon, 
yours not all knowing but definitely well fed Mai. 
Or Heike. 
As you like.


Labels: ,