Hochzeitsfrisur Test 1: Küchenkrepplocken mit Tressen

Translation at the end of the post.

Aaaaah, ich mutiere zur Bridezilla!
Na, so schlimm ist es (noch?) nicht, aber ich freue mich so sehr. :)
Am Freitag habe ich MEIN Kleid gekauft, morgen kann ich es abholen, denn es ist das Vorführexemplar aus der nun reduzierten 2013er-Kollektion. Harch! Schnäppchen gemacht! Aber Schnäppchen sind bei Hochzeitskleidern ja doch so ein bisschen... nun ja., billig werden die Kleider dadurch trotzdem nicht.

Aber zum Thema.
Das Kleid würde sowohl mit einer Hochsteckfrisur als auch mit offenem Haar funktionieren. Mein Traum ist einfach offenes, langes Haar mit ein paar raffinierten Details, also war klar, dass ich zuerst in diese Richtung austesten würde.
Wie ihr hier sehen könnt, macht die Farbe der Kleidung viel aus, wenn man offenes Haar tragen möchte, besonders wenn das Haar nicht super voll ist. Mein Kleid ist nicht schneeweiß, aber dennoch ein klassisches Brautkleid, also schon sehr hell (Ivory mit blassbräunlicher Akzentfarbe), sodass klar ist, das mein eigenes auf petrol oder schwarz wirklich meist ganz nettes Haar auf diesem Kleid eher etwas dürftig aussehen würde. Um die Optik gut bewerten zu können, habe ich für die Frisurübung ein zumindest cremefarbenes Oberteil gewählt.

Zwei Möglichkeiten optisch für mehr Haarmasse zu sorgen:
Locken - sie sorgen für Volumen und tatsächlich liegt das Haar dichter. Das kostet natürlich Länge, denn mehr Haar ist ja nicht da, es liegt nur anders.
Zweithaar - ein bisschen Fake also. Ich besitze Clip-in Extensions. Über reguläre Extensions, also gebondete Strähnen, habe ich mich im Vorfeld schon gut informiert. Diese Option ist raus. Um meine Länge zu verdichten, wäre ich mit 640€ dabei, so der Kostenvoranschlag. Haarliebe hin oder her, das ist es mir nicht wert. Also bleibt es bei den Tressen.

Unmittelbar nach dem öffnen der Locken.
Right after I let down the locks.


Dafür, dass das der erste Versuch war, bin ich wirklich SEHR zufrieden mit dem Ergebnis. Aber da geht noch mehr, vor allem, was die Haltbarkeit der Locken angeht.

Vorbereitungsdauer: 3,5 Stunden (Haare waschen, Trocknungsphase, bis zur fertigen Frisur)
Frisierarbeitszeit: Auf- und Abwickeln zusammen: ca. 45-60min.
Stylingprodukte: keine, nur Wasser
Hitze: Die Tressen mussten aufgewickelt noch nachgeföhnt werden. Sie waren noch nicht trocken.
Material: 24 aufgerollte Blätter Küchenkrepp. 3 Tressen à 65cm Länge, 2 Tressen à +80cm Länge
Haarschonung: Abzüge für den Föhn

Ich habe nur bis Schulterhöhe gewickelt und dann verknotet, um einen weichen Verlauf von stark gelockten Spitzen, über vom Gewicht ausgehangenen Locken bis zum glatten Oebrkopf zu bekommen.
Die langen Tressen habe ich recht weit oben eingesetzt, die kürzeren ganz tief im Nacken.
NICHT auskämmen! Ich habe noch nicht mal entwirrt oder geschüttelt sondern einfach so gelassen. Liber ein par Wickler mehr verbauen. Wird das Haar zu dick aufgewickelt, weil die abgeteilte Strähne zu breit ist, verlängert sich die Trocknungszeit fast ins Unendliche.

Und so sah das dann aus nach über fünf Stunden tragen, zweimal Toben mit den Hunden und recht viel Wind inklusive.

Fünf Stunden später: ausgehangen, die längeren Tressen fallen auf
Five hours later: you can see where the longer clip-ins are.

Seitlich getragen geht das aber noch ziemlich gut.
All over one shoulder to the front and it still looks pretty.


Verbesserungen für den nächsten Test:
Noch mehr Wickler nehmen, um dünnere Strähnen abzuteilen,
dann trocknen die Haare besser durch.
Längere Trockungszeit.
Am besten sind die Haare komplett trocken, wenn sie abgewickelt werden, sonst hängt es sich schnell aus. Bei mehr Wicklern und dadurch dünneren Strähnen könnte ich aber ungefähr bei drei Stunden bleiben.
Bis Schulterhöhe wickeln finde ich perfekt.
Extensions am Vortag vorbereiten.
Sie trocknen WESENTLICH langsamer als meine eigenen Haare. Da die ja ruhig rumliegen und so trocknen können, kann ich sie dadurch schonen, indem ich mir den Föhn sparen kann.
Die langen Extensions müssen tiefer sitzen.
Ab und an hat der Wind leider das Deckhaar weggepustet und man sah die Clips. Dadurch wird aber leider die Differenz von eigener Länge zu Extensionslänge größer. Die bleiben aber erst mal so. Im Zweifel werden die Tressen kurz vorm Termin gestutzt.
Alternativ könnte man das Deckhaar fixieren.
Z.B. mit einem Kranz, einer Spange oder einem Steckkamm als Haarschmuck, was auch zur Brautfrisur passen würde.

Für später:
Test mit Haarschaum oder Spray, um die Locken zu fixieren?
Könnte aber auch nach hinten losgehen. So waren die Locken schön weich und natürlich. Mit Stylingprodukten würden sie sich vermutlich weniger stark aushängen, aber sie wären steif und kratzig. Das würde etwas vom gewünschten natürlichen Look nehmen. Ich will definitiv keine Betonfrisur.
Die sehr langen Tressen funktionieren gut mit den Locken (glatt nicht, dann sieht man extrem wo das Fakehaar rausbaumelt), solange die Locken eine gewisse Sprungkraft behalten. Es würde noch besser klappen, wäre mein eigenes Haar idealerweise genauso lang. Dafür bräuchte ich etwa 15cm mehr Länge. Wenn ich bis zur Hochzeit gar nicht mehr schneide, ist das theoretisch möglich. Da ich da aber noch unschlüssig bin, ob ich so lange ohne Schnitt wachsen lassen möchte, muss ich mir das noch ein bisschen angucken.
Die sehr langen Tressen würden besser funktionieren, wenn ich nicht eine 10cm- und eine 5cm-Tressen hätte, sondern besser eine mit 15cm-Breite. Und es dürften mehr Kämmchen dran sein, das verteilt das Gewicht besser.
Für die letzten Punkte werde ich wohl mittelfristig bei xtend-your-hair anrufen und eine Customorder aufgeben. Die kürzeren Tressen sind von ursis-hare.net, aber die führen leider nur Längen bis maximal 65-70cm. Ideal für mich sind Tressen rund um 80cm.
Die Locken sind schön, aber da muss noch was dazu. Ein Half-up? Ein Kranz? Ein Haarband? Schmuck? Schmuck!

Noch ein paar Impressionen aus dem Schwiegergarten ;) zum Schluss.


Locken mit Hitzemethoden möchte ich vermeiden, auch wenn sie weniger zeitaufwändig wären. Glätteisenlocken kommen der Optik am nächsten, aber da ich die Frisur noch ein paar mal werde testen müssen, ist mir das eine zu große Belastung.

Insgesamt ziehe ich schon mal ein sehr positives Fazit. :)Aber ich werde natürlich auch noch andere Frisuren testen, nicht nur Locken.

This Friday I have bought MY wedding dress! I am absolutely excited and looking forward to go and fetch it tomorrow. I bought it in sale, as the stores change their collection from 2013 to 2014 now, so I was really lucky with the price and don't have to wait for month until the taylor has finished  it.
And now I can start to practise wedding hairstyles. As my dress would be fitting for both: an updo or hair down, I started with a variation of hair down, as I prefer to wear it that way.  As you can see here, the colour of your clothes matters a lot for the look of your hair, especially when your hair is rather thin and you want to wear a light colour. So I have to fake a bit. There a two possibilies to add more volume and I chose to combine them: curls and extensions.
As you might already know I have clip-in extensions to pimp my fairy hair every once in a while when I feel like I want to more volume.

On the photos you see my first attempt with curls I made without heat, but with the help of kitchen roll. A very simple way to create curls without damaging your hair. But it needs it's time to dry. Even with hair as thin as mine, I needed 3,5 hours und I guess 5 hours would have been better.

But for the first attempt I am really happy with the result. I have to fix the problem that after some hours of wearing this locks you can see where the clip-ins are, bescause they are longer than my own hair. 
Besides that, I am all pleased. Only smaller things to optimate and than I can look for hair jewellery to add.
But of course I will try other wedding hairstyles too.

Labels: , ,