Flechtwerk - Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Hallo zusammen!
Neuer Monat, neues Flechtwerk-Thema. Und nun auch zum ersten Mal mit vergrößerter Runde.
Folgt den Links, um zu den Beiträgen von haartraumfrisuren, growbeyondyourlimits, Nixenhaar, Wuscheline, und Waldelfentraum zu gelangen.


In meinem Fall sehenh die fünf unverzichtbarsten Dinge so aus.
Mein Bübchen Kinder Shampoo geht einfach immer. Ich habe noch andere Shampoos mit denen ich abwechsle, aber das Bübchen Shampoo ist jetzt seit über 2 Jahren das einzige, welches ich wirklich regelmäßig nachkaufe, weil es für mich funktioniert. Allergikerinfo: Gibt es im Übrigen seit Neustem (oder zumindest seit einer Weile) auch ohne Kamille.
Bei Conditionern bin ich ehrlich gesagt gar nicht so wählerisch. Da könnten auch drei, vier andere auf dem Tisch liegen. Der Vanille-Condi ist es deshalb geworden, weil er einfach so unheimlich gut riecht. Und weil er eben auch zu denen gehört, die tolle Haare machen. Ein eher leichter Condi, also schön für alle, die ihre Haare nicht zu sehr beschweren wollen, aber trotzdem in den Genuss von Glanz, Glätte und guter Kämmbarkeit kommen möchten.
Bei beiden, Shampo und Spülung hätte ich aber in entsprechende kleine Fläschchen umgefüllt, um nicht das ganze Gewicht der (fast) vollen Flaschen tragen zu müssen.
Das Pumpfläschchen, das aussieht, als wäre es leer, enthält tatsächlich Haaröl. Schön klein, gut zu dosieren. Bei Ölen mag ich am liebsten das Monoi Vanille, auch wieder wegen des Geruchs und weil es gut einzieht (was ich nicht für die Urlaubstasche wählen würde, weil es fest ist und ich die Dosierung von festen Ölen immer etwas sauig finde). Brokkolisamenöl istz ebenfalls ganz weit vorn und das, was tatsächlich in dem Fläschchen ist, ist derzeit einfach das alverde Haaröl, was eine Mischung aus verschiedenen Ölen ist. Funktioniert, ist günstig und leicht zu beziehen, bei Pflege bin ich ja gerne bequem.
Dann noch ein schwarzes (passt zu allem) sehr elastisches Haargummi, das nicht zu dick ist. Damit kann ich sowohl eine Zopfbasis machen als auch einen Flechtzopf abschließen.
Und meine wasserfeste Forke aus Corian. Realtiv schlicht und unaufdringlich, passt zu fast allen Farben im Kleiderschrank und ist wie gesagt wetter- meer- und poolfest. Corian ist ein sehr strapazierfähiges Material aus dem sonst auch Küchenarbeitsplatten hergestellt werden. Meine habe ich von der lieben Copperwaves (LHN) bzw. Aries (NagaiKami), die mittlerweile auch einen eigenen Dawanda-Shop für ihre Forken hat.

Nur fünf Sachen auszuwählen war wirklich sehr, sehr schwer, aber so sieht man dann doch auch ganz gut, was uns wirklich wichtig ist. Tatsächlich komme ich nicht unter zehn Dingen davon.
Denn es fehlen auf dem Bild noch mein Haarwasser gegen den androgenetischen Haarausfall, ohne das gehe ich nirgendwo hin, Absetzen kommt derzeit ja einfach nicht in Frage. Dann fehlt noch mein Zopfschoner für die Nacht, aber das ist tatsächlich für wenige Nächt zu verkraften ;) und es fehlen ein paar Pins, mindestens ein Silikonhaargummi und eine Ficcare in einer neutralen Farbe (Honey Marble in der Regel), weil das Türkis des Corians ja nicht zu allem passt.

Die gezeigten fünf sind aber die absolute Grundausstatten. Für den Fall von überstürzten Abreisen, Treckingtouren, wo jedes Gramm zählt, plötzlichen Krankenhausaufenthalten oder ähnlichem.
Wenn ich noch weiter reduzieren müsste, würden wohl nur Shampoo, Spülung und Forke übrig bleiben.
Aber da ich bisher nicht vor hatte den Jakobsweg zu gehen oder etwas in der Art zu unternehmen, werde ich wohl auch in Zukunft eher 10 bis 15 statt 5 Haardinge mit in den Urlaub nehmen.

Wir bleiben der Zahl 5 treu, sodass ihr euch im August auf folgendes Thema freuen dürft:
5er-Zopf-Variationen

Ein Klassiker unter Langhaarzüchtern, möchte ich behaupten. Ich freu mich schon. Mein letzter 5er-Zopf ist lange her.

New month, new Flechtwerk.
This time it is about our 5 must-haves when we go to holidays - or elsewhere. :)
To pick only 5 pieces was the hardest part. In my case I never leave the house overnight with less than 10 hairrelated items. But here we are, my 5 things af highest importance.
My Bübchen Kindershampoo, as it always works for me. The vanilla conditioner because it makes my hair all nice and has such a nice scent. A tiny bottle of hair oil. This time it is the cheap but always working version from the drugstore, alverde hair oil. Then a black elastic for braids and a waterproof hair fork from my fellow longhair Copperwaves from the LHN (or Aries as you might know her from NagaiKami).
That's it. 
...
No it is not. As I already said, infact I "need" more. My silk tube for my sleeping braid, at least one or two ficcares, my hairtonic and so on. But okay, we said "take 5" and so I chose 5.

We cling to this number so that I can introduce next month's topic to you: 
5stranded braid variations. 
That's somehow classical among longhairs I would say.



Labels: , ,