Kreise, die sich schließen - 3. Übersäuerung

Schon vor der Lektüre von Haarausfall natürlich heilen ar ich ab und an auf das Säure-Base-Thema gestoßen. Zuletzt in der Apotheke, wo ich mich mit Schüsslersalzen hab beschwatzen lassen getreu dem Motto: "Na, im Zweifel war es bloß rausgeworfenes Geld."Spannender als irgendwelche Mittelchen gene diese sogenannte Übersäurung  ist der Ernährungsansatz.
Ich erwähnte bereits, dass Paleo recht ähnlich zur Säure-Base-Diät ist (bis auf den hohen tierischen Anteil bei Paleo).Eine Umstellung zu Paleo kann somit ähnliche Effekte haben wie eine Umstellung auf Säure-Base. Bei beiden Diätweisen ist es wichtig nicht nur zu vermeiden neuen Dreck zuzuführen, sondern auch den alten verträglich auszuscheiden.
Mit dem Ausleiten von Giftstoffen oder sagen wir zumindest mal „suboptimalen Stoffwechselendprodukten“ hatte ich mich also schon mal beschäftigt. Nach wie vor sperre ich mich gegen die Bezeichnung „Schlacken“, weil ich das für sehr undifferenziert halte und ich immer denke: Der Mensch ist doch kein Hochofen! Aber ein Biochemiekraftwerk, das schon.
Hamann fasste das alles noch mal gebündelt zusammen und gab die notwendigen Begleitinformationen, damit ich besser verstehen konnte, was dieses Unwort „Schlacken“ konkret bedeutete und auch wie man dagegen angehen kann. Wie bei allem, was ich mittlerweile für sinnvoll erachte, um ein tieferliegendes Problem anzugehen, ist es die Ernährung und Lebensführung. Es gibt keine Basenpille und dann ist alles wieder gut (aber ein paar unterstü+tzende Mittelchen wohl schon). Es gibt keinen Schalter, den man umlegen kann, kein fehlendes Enzym, kein Gen, das man raussuchen könnte. Es den Menschen als Gesamtheit, mit allem, was er isst, tut und fühlt. Das reicht und ist mehr als genug Aufgabe.
Sicherlich, wer bei Null anfängt, der hat einiges vor sich für die Umstellung. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich schon genügend Diäterfahrung mitbringe und durch Paleo auch schon nah genug an der ausgewogenen Säure-Base-Theorie dran bin, dass mein Freund zum Beispiel die Umstellung kaum bemerken dürfte, der Speiseplan wird eher wieder etwas abwechslungsreicher. Es lebe die Individualdiät.

Einen Vergleich zwischen Paleo und Säure-Base werde ich demnächst noch mal ausführlicher für euch machen, wenn ihr mögt.

Also dann: Säure-Base-Low-Meat-Paleo!
Und jeder Paleoanhänger wird mich steinigen, dass ich das so nenne, schließlich beinhaltet meine Ernährung nun wieder zwei No-Gos: Getreide und Hülsenfrüchte. Aber dazu wie gesagt dann wann anders mehr. Veganismus werde ich auch noch mal ansprechen in dem Zusammenhang. Weil es sehr viele gibt, die ja auf genau diese Diät echt schwören, am besten Rohvegan und viele, denen es damit hervorragend geht. Auch das ist nämlich sehr nah an der Säure-Base-Theorie, noch näher wohl als mein so blöd formuliertes Low-Meat-Paleo.

Um das klarzustellen: ich halte diese Diät nicht für das Nonplusultra und schon gar nicht für ein Allheilmittel. Sie beinhaltet lediglich sehr viel von dem, was ich über mittlerweile fast zehn Jahre durch Trial and Error selbst rausgefunden habe. Für mich! Diättheorien sind für mich nur Wegweiser, das heißt nicht, dass ich dann nicht mal hier und dort hin abweiche. Aber manche Wege gehen sich definitiv leichter als andere.

Auf jeden Fall freue ich mich auf mehr Abwechslung nach über einem halben Jahr Paleo und noch mehr darüber, dass ich in Zukunft weniger Tierprodukt kaufen werde. Wenn es selbst nur dafür gereicht hat und es den Haaren egal sein sollte, dann war das dennoch ein Gewinn.

We come to acids and bases in food. I am really tired now and simply want to finish this hairloss topic for a while, so no translation today. If you are a reader who does not speak German, please feel free to comment, than I will add the translation soon!

Labels: ,