Hallo Glätzchen...

*seufz*
Ich habe mich wohl nicht geirrt, was einen erneuten Shed angeht. Heute habe ich die 100 Haare-pro-Tag-Marke geknackt. Shit.
Und ich habe beim Frisieren etwas wiedergesehen, was ich eigentlich dachte nicht mehr wiedersehen zu müssen: lichte Stellen an den bei mir prädestinierten Haarbereichen:

Schräg über und hinter den Ohren, außerdem  die Geheimratsecken.
Rechts stärker ausgeprägt als links.

Ich bin echt geknickt. Ich meine klar habe ich das Haarwasser auch deshalb wieder angesetzt, weil ich genau das eben nicht ausschließen konnte. Aber ich hatte doch gehofft, dass es nur das Shampoo war. Oder die Heizungsluft. Saisonaler Fellwechsel. Ach Mist. Etwa ein Monat bis zur wahrscheinlichen Sheddingphase. Etwa nochmal so lang bis zur ersten Besserung. Und noch mal so lang, bis das wieder abgestellt sein sollte.
Dreck.
Ich fühle mich grad etwas vom Schicksal für dumm verkauft, so kurz nachdem ich nun den Blog hier aufgemacht habe.
Soll schön spannend bleiben oder was?
Mir sagen so viele ich wäre so toll gelassen bei dem Thema. Hm, ja, nee, später vielleicht wieder. Jetzt grad bin ich hauptsächlich enttäuscht.

Es ist noch nicht dramatisch. Ich kann das noch wegfrisieren und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Von den fast genau 100 Haaren, die ich verloren habe, waren nur etwa 20 länger als 8cm. Es ist also nicht diffus, sondern geht "gezielt" an die neuen kurzen Haare.
Eigentlich sollte ich mich darüber freuen, denn das heißt, dass sich an der Dichte der Länge nichts ändern wird, auch nicht am Zopfumfang. Außerdem heißt das, dass ich gesund bin, das wichtigste (zumindest ist das so einfach sehr wahrscheinlich, dass es kein Mangel oder etwas anderes ist, was alle Haare angreifen würde). 20 lange Haare pro Tag, das ist praktisch optimal. Aber wenn die kleinen Flusen fehlen, wird es leider von vorn bald nicht mehr so leicht sein anständig zu frisieren. Schauen wir mal wie lange der Neuwuchspony vom AGA letztes Jahr stehen bleibt, oder ob ich ihn gänzlich wieder abwerfe. Ein Monat bis zur Sheddingphase. Wird wohl ein Ostergeschenk... :-/

Letzte alternative Erklärung: meine Kopfhaut zickt. Genau diese Stellen jucken auch vermehrt. Ich habe in letzter Zeit einige Shampoos durchgetestet, das werde ich wieder hübsch sein lassen. Und cremene, cremen, cremen. Hoffentlich ist es nur das. Denn dann würde sich das Ganze deutlich schneller beheben lassen als erst nach drei Monaten telogener Wartezeit.

*sigh*
Looks like it IS a new shed. You can spot the areas where my hair already is sparse so you can see my scalp. Today I have shed 100 hairs, the demarcationline is crossed. I am really upset now, I feel taken for a fool, so close after I opened this blog. 
My only hope is, that it is something with my scalp which itches right at the thinned areas. I have experimented with my shampoos in the last time. I will stop that immediately und cream my scalp, and cream, and cream and care for it.
If it is not the scalp, well, then in about a month the big shed will come. My personal Easter present. :-/ And another month until it starts to get better. And another till it is over. And half a year to cover the nearly bald areas. Shit.
Keep your fingers crossed for me that it is just my scalp.
I really don't feel like embracing a new shed. Realy not.

Labels: